Anhängerkupplung - AHK technische Daten KIA EV3 - Anhängelast Stützlast usw.

• Bei Toyota konnte/kann man das einfach downloaden.

Bei KIA wird das genausowenig eine KIA AHK sein, wie bei Toyota.

Das ist ein Zulieferteil z.B. von Brink und von Jaeger die Elektronik, die exakt für das entsprechende Modell ist. Mit allen Plänen und Teilenummern.

Ist doch keine Raketentechnik# ist doch nur eine stinknormale AHK. ;)

Gibts übrigens auch bei Ramader# der macht nichts anderes wie AHKs einbauen.

Für alle Typen.

• eben. AHK, ist doch klassischer Fall im Zubehör-Bereich. Das geht auch seriös extern!

Da muss man auch nicht gleich Panik machen, von wegen Garantie-Verlust. Der Zusammenhang sollte dann auch erstmal hergestellt sein, solches zu begründen, wenn es wo ganz anders am Fahrzeug ins arge geht.

Der Versicherungsfall ist auch nicht absolut nur an einer abnehmbaren Fremd-AHK festzumachen!

Bsp.:

Wird diese unbenutzt "spazieren gefahren", gibt es pot. immer die Möglichkeit, der Schadensminderung/Verhältnismäßigkeit, wenn es denn ohne AHK milder um das Schadensbild verlaufen wäre.

• Nein nur Service mit Verschleisteiletausch.

Stimmt natürlich so nicht...man denke nur an die mögliche Werkstatt-Bindung einiger Versicherungstarife, die teilweise auch freie Werkstätten unter Vertrag haben. Diese könnten/dürften dann ja keine Reparaturen an Kia-Fahrzeugen durchführen, wenn sie keine entsprechenden Anleitungen von Kia erhalten würden.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• Cool.

Wäre jemand so nett und würde mir einen Vergleich Reichweite mit und ohne AHK Einstellung kundtun?

Z.B. Dummyplanung über 500km.

Verbrauch/Reichweite?

Ich bin mit dem eMobil noch in der Entscheidungsphase.

Mit Ionity oder anderen komme ich da nicht weiter.

Vielen Dank im voraus

• nicht speziel zum AHK der wird gegen 0 liegen.

Aber es gibt eine verglich mit AHK und Fahrradtrager.

So viel mehr verbraucht ein E-Auto mit Dachaufbau oder Anhänger
    Wissen Sie, wieviel Ihr Elektroauto mehr verbraucht, wenn ein Anhänger gezogen wird oder ein Fahrradträger montiert ist? Der ADAC hat's gemessen
    www.adac.de

Kia EV3 Earth / Ivory Silber Metallic / Pakete P3 - P7 / Bestellt 22.08.2024 / Angeliefert 15.12.2025 / Abgeholt 18.01.2025

• Ah, super. Dann rechne ich mal bei zwei e-Bikes auf dem Heckträger mit rund 10 Prozent mehr Verbrauch. Huch, ist ja wie beim Benziner.... :) ;)

Aber stimmt das wirklich, dass der EV3 bei der Nutzung der AHK die Reichweite schon anpasst? DAS wäre ja mal echt cool, wenn er bei angestecktem AHK-Stecker rund 10% Verbrauch mehr kalkuliert oder?

• Im Anhängermenue kann man einstellen:

Automatisch

Leichter Anhänger

Mittlerer Anhänger

Schwerer Anhänger

Ich habe auf Automatisch stehen.

Aktuell steht der Durchschnittsverbrauch bei 16 kW/h.

Gestern habe 2 Fuhren mit Anhänger zur Deponie gebracht (20 km pro Richtung, meist Autobahn). Dabei hatte ich hin (beladen) einen Verbrauch von 23 kW/h, zurück 20 kW/h bei 100 km/h.

Danach habe ich meinen Fahrradträger im Stand ausprobiert (eingesteckt).

Nach dem Check (ziehen des Steckers) vergrößerte sich die Reichweite um ca. 100 km.