Anhängerkupplung - AHK technische Daten KIA EV3 - Anhängelast Stützlast usw.

• Irgendwer hatte den Fahrradträger auf der Heckklappe. Find den Eintrag nicht mehr.

Unsere eBikes wiegen ohne Akku! ca. 24Kg per Stück.

Das hochzuhieven hat schon was.

Aber# kann der Heckklappenträger überhaupt das Gewicht?

• Du meinst wohl den Beitrag dort(?)....

...ist dort nur ein <10 kg Carbon-Gravel ;)

• Hallo EV3s... ich habe im März 25 einen EV3 gekauft und bezahlt, warte aber jetzt, dass die AHK geliefert und installiert wird.... seid Ihr in der selben Situation... warten...warten.

Außerdem würde mich der realistische Autobahnverbrauch interessieren mit 2 Personen, Gepäck und zwei E-Bikes aud der AHK als Urlaubsfahrt. Hat das jemand schon mal für EV3 ermittelt?

• Hallo Harald.

Ein Fahrradträger mit 2 Rädern treibt den Verbrauch um ca. 10% in die Höhe. Übrigens genau wie beim normalen Verbrenner. Bei dem Mehrverbrauch der Mitreisenden liegt es ja bekanntlich daran, was Mann/Frau so als Reisegepäck für nötig erachtet. ;)

In einem der zahlreichen Verbrauchstest war zu lesen, dass das Insassen-Zusatz-Gewicht sich nicht wirklich negativ auf den Verbrauch auswirkt. Also sich hier gilt für mich, dass sich der Mehr-Verbrauch ähnlich oder gar genau so verhält, wie bei jedem andern Fahrzeug. Und zum Thema Fahrradträger habe ich einen Test des ADAC die den EV6 aus 2022 gefunden, nach dem sich der Träger mit Rädern durch den steigenden Luftwiderstand mit 8% bemerkbar macht. Ergebnis für mich: Rund 10% mehr an Verbrauch.

siehe auch:

https://www.adac.de/anbau-anhanger-energieverbrauch-07-30-2022-1h7g6k0ovr0d02o

• Da ist ein zusätzliches Paket hinzugekommen, Businesspaket. Die anderen Pakete dann nur in der Zahlenfolge geändert. AHK wie weiteres Zubehör kann man online nicht hinzufügen, geht aber über den Händler.

Es ist typisch KIA, eine Änderung machen und es online nicht richtig hinbekommen.

EV3 GT Line, P8, P9, P10, AHK, Agenturen grün

• Ich habe Null Kia Erfahrung.

Es scheinen aber die von uns so innig geliebten Kunstledersitze wähl bzw anwählbar zu sein.

Blöd mit AHK und Allwetter.

Aber meine Auswahl von möglichen KFZ hat sich eh auf den EV3 verengt.

Habe keinen Zeitdruck.