KIA EV3 - Testfahrt zum Pass auf Schneebedekter Fahrbahn in der Schweiz

  • Hallo,


    für alle welche sehen wollen wie sich der EV3 auf schneebedeckter Fahrbahn verhält. Auch Erklärung der Akku-Vorheizung über KIA Connect APP.


    KIA EV3 auf Eis und Schnee - Wie macht sich der FRONTANTRIEB?
    #kia #ev3 #snow ***WERBUNG***YouTube Kanalmitglied werden um uns zu unterstützen:https://www.youtube.com/channel/UCDMd4FzBxxKD5yAeeLStU6A/join"NRGkick - Test...
    www.youtube.com


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV KIA e-Niro Spirit, ab August 2025 EV3 GT-Line mit Glasdach und hoffentlich AHK

  • Hallo,


    für alle welche sehen wollen wie sich der EV3 auf schneebedeckter Fahrbahn verhält. Auch Erklärung der Akku-Vorheizung über KIA Connect APP.


    Aus eigener Erfahrung (=mittlerweile 3 Wochen mit dem EV3 im Norwegischem Winter) möchte ich diesem Video und dem Fazit zu 96-97% zustimmen👍


    (PS: Ist Vredestein ein Hersteller aus der Schweiz? 🤔 Bei uns völlig unbekannt… )

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Hallo,


    Vredestein ist ein Niederländischer Reifenhersteller, bei uns in DE gibt es solche Reifen zu kaufen.

    Von den Reifen im Video war ich auch überrascht, alle Känäle in den Profilen waren frei, was auf einen guten Grip im Schnee hindeutet. Man muss aber da vorsichtig sein wie trocken/nass oder wie fest die Schneedecke da war, es kann bei anderen Verhältnissen da ganz anders aussehen.


    Habt ihr in Norwegen Spikes? Ich kenne diese noch aus meiner Jugend, sind aber in DE schon sehr lange verboten.


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV KIA e-Niro Spirit, ab August 2025 EV3 GT-Line mit Glasdach und hoffentlich AHK

  • Habt ihr in Norwegen Spikes? Ich kenne diese noch aus meiner Jugend, sind aber in DE schon sehr lange verboten.

    Ja, Spikes sind Saisonal noch erlaubt. Macht aber zumindest in den Ballungsräumen kaum noch jemand 🤔

    (Viele Staedte erheben wegen der Feinstaubelastung mittlerweile eine eigene Maut dafür - in Oslo für einmal durchfahren mal eben 5EUR… 🫣)


    Bei uns ist eher Nokian aus Finnland im Premiumbereich verbreitet. Die haben zwar relativ schlechte Werte bei Nässe auf schwarzen Asfalt, sind aber grade bei Schnee und Eis immer irgendwie an der Spitze 😇

    (Ja, bei Winterreifen wird hier definitiv nicht gespart!)


    Viel gespannter bin ich darauf, wie sich die werkseitigen Eco-Sommerreifen verhalten werden - wahrscheinlich bin ich froh, wenn ich die nach 2-3 Jahren durch was «ordentliches» ersetzen kann 🫣

    - EV3 Exclusive LR (11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S