KIA EV3 - Testfahrt zum Pass auf Schneebedekter Fahrbahn in der Schweiz

  • Hallo,


    für alle welche sehen wollen wie sich der EV3 auf schneebedeckter Fahrbahn verhält. Auch Erklärung der Akku-Vorheizung über KIA Connect APP.


    KIA EV3 auf Eis und Schnee - Wie macht sich der FRONTANTRIEB?
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    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV KIA e-Niro Spirit, ab August 2025 EV3 GT-Line mit Glasdach und hoffentlich AHK

  • Hallo,


    für alle welche sehen wollen wie sich der EV3 auf schneebedeckter Fahrbahn verhält. Auch Erklärung der Akku-Vorheizung über KIA Connect APP.


    Aus eigener Erfahrung (=mittlerweile 3 Wochen mit dem EV3 im Norwegischem Winter) möchte ich diesem Video und dem Fazit zu 96-97% zustimmen👍


    (PS: Ist Vredestein ein Hersteller aus der Schweiz? 🤔 Bei uns völlig unbekannt… )

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Hallo,


    Vredestein ist ein Niederländischer Reifenhersteller, bei uns in DE gibt es solche Reifen zu kaufen.

    Von den Reifen im Video war ich auch überrascht, alle Känäle in den Profilen waren frei, was auf einen guten Grip im Schnee hindeutet. Man muss aber da vorsichtig sein wie trocken/nass oder wie fest die Schneedecke da war, es kann bei anderen Verhältnissen da ganz anders aussehen.


    Habt ihr in Norwegen Spikes? Ich kenne diese noch aus meiner Jugend, sind aber in DE schon sehr lange verboten.


    Gruß Reinhard

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  • Habt ihr in Norwegen Spikes? Ich kenne diese noch aus meiner Jugend, sind aber in DE schon sehr lange verboten.

    Ja, Spikes sind Saisonal noch erlaubt. Macht aber zumindest in den Ballungsräumen kaum noch jemand 🤔

    (Viele Staedte erheben wegen der Feinstaubelastung mittlerweile eine eigene Maut dafür - in Oslo für einmal durchfahren mal eben 5EUR… 🫣)


    Bei uns ist eher Nokian aus Finnland im Premiumbereich verbreitet. Die haben zwar relativ schlechte Werte bei Nässe auf schwarzen Asfalt, sind aber grade bei Schnee und Eis immer irgendwie an der Spitze 😇

    (Ja, bei Winterreifen wird hier definitiv nicht gespart!)


    Viel gespannter bin ich darauf, wie sich die werkseitigen Eco-Sommerreifen verhalten werden - wahrscheinlich bin ich froh, wenn ich die nach 2-3 Jahren durch was «ordentliches» ersetzen kann 🫣

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

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  • ...möchte ich diesem Video und dem Fazit zu 96-97% zustimmen👍


    (PS: Ist Vredestein ein Hersteller aus der Schweiz? 🤔 Bei uns völlig unbekannt… )

    ahh, schön das du es mit ähnlichen bedingungen und vorhandensein vom wagen bestätigen kannst.


    jaja, Vredestein....ist hier in D (auch) bekannt. wenn es bei ihm in der Schweiz dazu noch so gelobt wird. mag sein. ansonsten hätte ich da eher Conti, Goodyear, Michelin mit soviel Lob erwartet.

    Bei dir ist wohl Nokian um so präsenter + bewährter(?)!

  • ahh, schön das du es mit ähnlichen bedingungen und vorhandensein vom wagen bestätigen kannst.


    jaja, Vredestein....ist hier in D (auch) bekannt. wenn es bei ihm in der Schweiz dazu noch so gelobt wird. mag sein. ansonsten hätte ich da eher Conti, Goodyear, Michelin mit soviel Lob erwartet.

    Bei dir ist wohl Nokian um so präsenter + bewährter(?)!

    Vorweg: Die Art des Antriebes hat erstmal nicht viel mit der Straßenlage und den Sicherheitsssystemen zu tun; und man muss auch bedenken, das das Auto nicht grade eine Leichtgewicht ist 😞

    Das Auto reagiert meiner Meinung nach schon richtig gut, schnell und unauffällig - grade bei Neuschnee reicht es aus, einfach vom Strompedal zu gehen, um das Auto wieder einzufangen.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mittlerweile einige Situation gehabt habe, bei denen ich mit RWD oder AWD deutlich schneller wieder vom Fleck gekommen wäre als mit FWD.

    Allerdings: Ich bin (im Gegensatz zum Niro 😏) noch NICHT an einer Steigung liegengeblieben, und der SNOW-Modus ist definitiv eine gute Hilfe. (Ich bleibe dabei: AWD ist ein Komfortmerkmal, was nicht jeder unbedingt benötigt - wie auch der Schweizer hier erwähnt 😇)


    Zu den Reifen:

    Conti, Goodyear, Michelin usw. kennt man hier natürlich auch - und im Sommertest räumen die regelmäßig auch richtig ab 🙂 Ich kann nicht bewerten, ob Nokian hier ein Bestseller ist oder nicht - aber zumindest bei meinen letzten drei KIA war das der Standard (oder Vorgabe?) für WR? 🤔

    Nokian kommt halt aus Finnland und ist entsprechend auf Skandinavische Verhältnisse angepasst.

    In den «ueblichen» Reifentests kommen die allerdings kaum auf den Top: Bei Eis/Schnee/Schnneematsch erreichen die jedes Mal Spitzenwerte! - und kacken ziemlich jedes Mal ab, was Nässe auf schwarzen Asphalt (=Aquaplanning») angeht…

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    2 Mal editiert, zuletzt von Ingenpeiling ()

  • Hallo Ingenpeiling,


    sicherlich lässt sich da mit intelligenter Technik und mit Ingenieuren, die wissen was sie tun mit dem Antriebssystem so einiges verbessern.

    Ich hatte mal vor langer Zeit einen SUBARU 4WD, mit diesem konnte ich selbst mit Allrad nicht an einer Schneebedeckten Steigung anfahren, denn dieser hat die (automatischen) Sperren viel zu spät zugeschaltet, da waren die vorderen Reifen schon voll Schnee und hatten keinen Grip mehr.

    Wir wohnen jetzt auf 360 Meter mitten in DE und da habe ich schon seit einigen Jahren keine geschlossene Schneedecke mehr gesehen, dies war auch der Grund, weshalb ich für meine Verhältnisse kein Allrad mehr benötige.


    Gruß Reinhard

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  • ah schön, dass du das soweit bestätigst und wegen der NOKIAN und ihrem abschneiden bei Tests hierzulande exakt das ehrlich "laut aussprichst"... ;)

    weil es denn hier dank ams/autobild anders abgefordert wird. hier dann auch mal wirklich eher -"nur" Nass-kalt ist.

    statt fortwährend Hanglage mit Schnee abverlangt (der 1 Ski-Urlaub pro Jahr nur ;)


    Rewe2000 haha, die Tücke um Allrad und doch gewisse Details dazu ;) ich weiß noch wie im Weiteren insbesondere AUDI vs BMW sich gegenseitig mit konstruierten Tests ihre "intelligente(re)n" Allrad-Techniken böse bei der zulässigen vergleichenden Werbung in USA/Übersee vorführten.

    Da wurde plump das Wettbewerber-Fahrzeug hilflos am durchdrehen gezeigt - wo der eigene Wagen noch souverän davonfuhr.


    Mit Pickups machen die das aber auch und zersägen Asiaten wie innländische in Hardcore-Disziplinen, wo es dem anderen den Ladeboden durchschlägt oder die Fahrerkabine auf Rüttelpisten sich verwindet :D

  • ah schön, dass du das soweit bestätigst und wegen der NOKIAN und ihrem abschneiden bei Tests hierzulande exakt das ehrlich "laut aussprichst"... ;)

    weil es denn hier dank ams/autobild anders abgefordert wird.

    Reifen kann man durchaus objektiv auf unterschiedlichen Untergründen testen - die Frage ist halt nur, wie man das Ergebnis interpretiert. Wenn man einfach alles zusammenzählt, ist der Sieger meistens der, der alles irgendwie ein bisschen kann, gleichzeitig aber nichts wirklich richtig gut 😞


    Der Bremsweg der Nokian auf nassem Asfalt ist deutlich kuerzer als auf Eis oder Schnee - das reicht tatsächlich erstmal! Wirklich sicherheitsrelevant wird das ja erst bei Aquaplanning - das tritt aber erst ab ca. 80kmh bei heftigem Regen auf?


    Tja.

    Nun haben wir auf den - relativ gut ausgebauten - Europastraßen ein Tempolimit von 110, ansonsten von 80... Meine (persönliche) Risikoeinschätzung ist, dass ich eher durch Blitzeis als durch Aquaplaning in der Leitplanke lande 😞


    PS: Jetzt habe ich mir tatsächlich mal die Webseiten von AMS und Autobild angeschaut. Wer bezahlt mir jetzt die verschwendete Lebenszeit? 🙈

    PSS: Pit : Kann es sein, dass du in CH ansässig bist? 🤔

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  • Ich hatte mal vor langer Zeit einen SUBARU 4WD, mit diesem konnte ich selbst mit Allrad nicht an einer Schneebedeckten Steigung anfahren, denn dieser hat die (automatischen) Sperren viel zu spät zugeschaltet, da waren die vorderen Reifen schon voll Schnee und hatten keinen Grip mehr.

    4WD ist allerdings bei einem BEV auch viel einfacher zu regeln als bei einem ICE?

    (ACC ist ja auch erst richtig durch die BEV aus der Premiumklasse rausgekommen…O

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