Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Batterie laden - Winter Ladeleistung DC & AC

• Ich weiss nicht ob das hier passt oder ich einen Eintrag übersehen habe.

EV3 plus AHK und 2 eBikes drauf.

Hat jemand praktische Erfahrung wie der Verbrauch dann aussieht?

Unterstelle deutsche Autobahn!

P.s. in den theoretischen Berechnungen kam ich bei 600km Entfernung ohne AHK/eBike auf zusätzliche 1:10 Stunden Ladezeiten.

Die App die ich nutze ist ionity.

• Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen mein EV3 vom Händler übernommen. Der war voll geladen und zeigte (im Eco-Modus) 530 km Reichweite an. Nach 400 km jetzt bis 2/3 nachgeladen habe ich fast den WLTP-Wert von 600 km erreicht. Bei 67% werden 400 km angezeigt. Ich muss dazu sagen, dass ich bewusst ökonomisch gefahren bin (110 km/h auf Autobahn). Ich habe einen Verbrauch von 7,6 km pro kw/h gehabt. Gegenüber meinem E-Soul sind das ca. 20 % Minderverbrauvh. Aber da sollte man das Gaspedal eher streicheln als treten. Wenn du 130 km/h oder mehr fährst wirst du kaum über die 500 km als angezeigte Reichweite kommen.

• Ich habe als noch "Theoretiker" verstanden und mit diversen Apps gesehen, dass die Außentemperatur einen erheblichen Einfluss auf die Reichweite hat.

Aber, eherlicherweise ist das bei einem Verbrenner auch nicht anders. Man muss es nur realistisch einpreisen.

• Ich rechne in der Praxis mit dem EV3 - wenn er denn mal bei mir ist mit 500 km realer Reichweite - ich finde einen Wert gar nicht so schlecht.

Gruß

Karl

Bestellt: EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3

Übergabe geplant auf den 4.4.25

Ford Kuga PHEV als Teilzeitstromer

• Ich unterstelle, dass ich wie bei meinem Vollhybriden 3 Verbrauchsprofile haben werde.

Stadt 3 bis 4

Landstrasse 4 bis 5.5

Autobahn [Deutsche!] 5.5 bis 6.5

Auf der Autobahn mit AHK und 115kmh gedrosselt ist der Highscore. Mit je nach Wetter knapp um 7Liter.

Wird beim eMobil nicht gravierend andere Logik haben. Soweit die Theorie.

• Hallo alle Zusammen, weiß jemand wann sich die reale Reichweite beim Kia EV3 (81,4Kwh) einpegelt ?

Habe jetzt das erste mal mit AC geladen und das Auto zeigte mir eine Reichweite von nur 485 km .

kann ich dir relativ genau sagen, bei Fahrten zwischen 10-80 % kann man bei um 0-5 Grad mit 200-250 km Autobahn rechnen.

ab 10 Grad dann 50-150 km Mehr

bin mehrfach morgens mit erstgenannten Wert gestartet so 21-22 kwh verbraucht und nachmittags dann mit 18-19 kwh zurückgefahren. Tempomat 120 auf Autobahn und 21 Grad Celsius Klimaautomatik

• Wir waren am Wochenende in Berlin 270 KM. Mit 100% Start, sind wir mit 28% abgekommen. Es waren ca. 95% Autobahn und 130km/h bei 10 Grad.

Kurzstrecke 20km täglich ca. 4% Akku.

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025