Sofern OTA im Fahrzeug aktiviert ist, meldet sich das System und fragt nach, wann das Update gestartet werden soll:
- Während der Fahrt
- Wenn das Fahrzeug abgestellt/angehalten wird/ist
… wobei es bisher aber auch nichts zu verpassen gab 😌
Sofern OTA im Fahrzeug aktiviert ist, meldet sich das System und fragt nach, wann das Update gestartet werden soll:
- Während der Fahrt
- Wenn das Fahrzeug abgestellt/angehalten wird/ist
… wobei es bisher aber auch nichts zu verpassen gab 😌
Stimmt, zuerst Ankündigung für Januar, dann Februar, dann wird es nun wohl eher März/April (Hoffentlich nicht der 1. April)...
Schau mal hier:
Die Anleitung ist zwar aus Österreich aber sollte auch in Deutschland gleich sein.
So aktualisierst du kabellos die Software deines KIA.
(Schritt für Schritt)
so habe heute meinen Walter geholt und gleich ne Runde gedreht und ein Ladeerlebnis bei EWE Go und beim Resturant zur goldenen Möwe:
Dauer 38 min
geladene KW 61,623
geladen wurde von 13 % auf 85 % er zog zwischendrin mal 128 kwh
bin davor ca. 110 km Landstr. gefahren habe ca. 20 km vor dem Anstecken manuell die Akkukonditionierung angemacht. bei 18 %..hat nicht irgendwer behauptet das ginge bei unter 20 % nicht?
Wurde wohl beim EV3 auf 10% gesenkt.
bin gestern Auf Arbeit bei 0-14 Grad auf der Arbeit 203 km Landstraße gefahren. Verbrauch 15,74 kwh ich denke da werde ich dann im Sommer eine 14,XX sehen
Die nächsten Tage geht es nach Dresden, schade das da die von mir bevorzugten Ladeanbieter nicht zu finden sind.
Habe dann anschließend geladen auf 89 % ich denke das Ladelimit lasse ich so, solange ich danach die Prozente relativ gleich runterfahre, Das Auto steckt eh am Lader während ich arbeite, da merke ich von der zusätzlichen Ladezeit ab 70 % wenig.
Der reale Verbrauch von 12 Elektroautos
Reichweitentests
Supertest 2025: Der Real-Verbrauch von 12 neuen Elektroautos
Wir haben 12 neue Modelle rund um Rom auf Verbrauch, Reichweite und Kosten hin getestet.
Hier sind die Ergebnisse…
https://insideevs.de/reviews/751956/realverbrauch-test-12-elektroautos-2025/
Mein Fazit nach etwas mehr als einer Woche elektrisch fahren.
in dieser Zeit bin ich 1368 km gefahren habe laut KIA Connect 17,17 kWh/100 verbraucht.
Ich war die Woche an 3 Tagen in Dresden und Umgebung, was immer mit Autobahnfahrt verbunden ist.
Auf der Autobahn fahre ich Tempomat 120
Klimatisiert wird mit 20,5 Grad C im Automode
Sitz-/Lenkradheizung bei Bedarf.
Akkukonditionierung bei Anfahrt zum nächsten Lader...wenn ich es nicht vergesse. aber selbst da macht der EV3 keine Zicken und ist auch in 30 min bei 80 % Akku.
geladen wurde insgesamt 6x insgesamt habe ich 176,15 Euro=12,88 ct je km
geladen wurden an den Säulen insgesamt 310,64 kWh entspricht=22,71 kWh/100 km inkl. Ladeverluste
Der Verbrauch hat mich überrascht hätte mit 19 oder 20 kWh gerechnet aber so ist für meine Firma das Auto jetzt im Winter schon rentabel, da es für mich günstiger von den variablen Kosten ist wie mein vorheriger Toyota Auris Touring Sports von Anno 2018(Verbrauch 5,2 l im Jahresschnitt).
Der Verbrauch dürfte dann im Sommer ja nochmal ca. 0,5 kWh runtergehen oder sehe ich das zu optimistisch?
Wenn es etwas kälter wird, gehe ich davon aus, das es auch hier dann ehr 0,5 kWh mehr werden.
Hoffe das nimmt dem ein oder anderen seine Winterverbrauchssorgen.
Der Verbrauch dürfte dann im Sommer ja nochmal ca. 0,5 kWh runtergehen oder sehe ich das zu optimistisch?
Nach meiner Erfahrung eher zu pessimistisch
Im Frühling mit durchgehenden Plusgraden,
würde ich mal von 1,x kWh weniger (im Schnitt) rechnen.
Habt ihr es gut!
Schaut mal meinen bisherigen Verbrauch an: (und ja, das ist natürlich ein Bug)