Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Batterie laden - Winter Ladeleistung DC & AC

  • Okay Minions,

    hier kommt der Fox-fährt-im-Regen-nach-Berlin-Verbrauch:

    Erster Teil:

    10°C, Dauerregen, maximal 130 möglich. Meist um 110 oder weniger

    Da waren's 24kwh


    Zweiter Teil: Trocken, 18°C, 120-150 km/h, zügig linksspurorientiert.

    Da waren's auch 24kwh


    Der schönste Moment war eine Begegnung mit einem EV9. Kleines Nebeneinanderherfahren, freundliche Lichthupe und Daumen nach oben.

  • 24kWh...Uups.

    Da war aber keine AHK mit eBikes noch dran. Ich versuche immer noch rauszufinden mit welchem Verbrauch ich in der Konfiguration rechnen muss.

  • GT-Line, 19'' Felgen

    große Batterie. 🔋

    Was ich aber auch gemerkt habe: Kurz vor Berlin war dann 'ne Baustelle und 60, und dann Stadtverkehr. Da ist der Verbrauch nochmal merklich (!) gesunken.


    Der Punkt ist halt: Der WLTP ist halt Unsinn, weil es immer auf Umstände und Fahrweise ankommt. Darum ist die Diskussion auch immer mit einem Körnchen Salz zu genießen:

    Ich hätte die Strecke auch mit durchgehend 100 fahren können, hätte wohl nicht viel Zeit liegenlassen, einen Ladestopp ausgelassen und wäre zeitgleich bei 19 kwh angekommen.