Tja…. Was ist nicht so dolle am EV3? (=Usereindrücke)

• Ich starte einfach mal einen neuen Thread hier - und hier geht es definitiv um Dinge, die beim EV3 eben NICHT gut gelöst sind und deutliches Verbesserungspotential haben.

(Es geht aber nicht nur um Probleme - Problemlösungen sind hier natürlich herzlich willkommen! 😇)

Mir fallen im Alltag vor allem zwei Dinge auf:

- Ablageflaeche!

Es fehlt definitiv eine leicht zugängliche Ablage für eine (Sonnen-)Brille. Man kann die eigentlich nur in der Ladeschale unterbringen - und setzt die gleichzeitig Verschmutzung aus. Heute hatte ich tatsächlich eine alltägliche, aber dennoch ziemlich «doofe» Fragestellung: Wo kann man eigentlich in diesem Auto einen Kugelschreiber unterbringen? 😞

- In Korea ist immer gutes Wetter!

Bei den hiesigen Wetterverhältnissen habe ich die Rueckfahrkamera mittlerweile komplett aufgegeben. Bei Regen, Dreck, Schnee und Schneematsch verdreckt das komplette Heck beim Fahren so schnell, dass Putzen vor der Fahrt auch nicht wirklich was bringt.

Die Parksensoren hinten funktionieren eigentlich auch bei Schnee zuverlässig - zumindest solange, bis der Schnee vereist(!) dann ist auch dort Totalausfall :(

(Ja, ich parke zur Zeit nur «rein Analog» nach Rückspiegel ein…)

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Ingenpeiling

Hat den Titel des Themas von „Tja…. Was ist nicht so dolle am EV3? (=Uesereindrücke)“ zu „Tja…. Was ist nicht so dolle am EV3? (=Usereindrücke)“ geändert.
  • Dieser großen Ablagefläche zwischen den Vordersitzen muss eine Wette der Designer zu Grunde liegen, ob man solch einen Unsinn durch die Entscheidungsgremien bekommt. Für sinnvoll wird das bei KIA hoffentlich niemand halten…

Kia EV3 Earth P3-5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung 30.11.24, Lieferung für 5. KW angekündigt

• Heute habe ich tatsächlich noch was Neues festgestellt, was sehr ärgerlich ist:

- Scheibenwischer

Etliche hier haben vermutlich die Angewohnheit, die Scheibenwischer vorne im Winter «hochzuklappen», um Vereisung und damit verbundene Abnutzung zu verhindern/minimieren.

Das geht tatsächlich beim EV3 NICHT, weil einfach die Motorhaube im Weg ist 😞

(Evt. lässt sich das mit dem «Wartungsmodus» lösen - ich werde es aber nicht ausprobieren, weil ich keine Schäden an der Motorhaube risikieren moechte)

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

• Das geht auch bei vielen anderen Fahrzeugen eben aus genanntem Grund nicht mehr. Tief versenkt verbaut für bessere Aerodynamik/Optik und Fußgängerschutz!

Nur mittels dem sog. "Wartungsmodus" in eine Position zum Wechseln der Wischerblätter hervorholbar.

Aber ich habe die noch nie hochgeklappt so herumstehen lassen - denn wehe die macht jemand/oder wie auch immer einfach knallend runter - das kann (Glas-)Schäden verursachen!

Allein wegen der Frontscheibe liegt eine Abdeckung drüber, wo aber auch nicht zwingend die Wischer aufliegen.

Gibt wohl noch solche Tipps, wie mit Wäscheklammern auf Abstand halten, muss man aber auch ans wegmachen denken :S

• Dieser großen Ablagefläche zwischen den Vordersitzen muss eine Wette der Designer zu Grunde liegen, ob man solch einen Unsinn durch die Entscheidungsgremien bekommt. Für sinnvoll wird das bei KIA hoffentlich niemand halten…

Ich lasse das mal so unkommemtiert stehen - und verweise auf Diesen Thread hier 🙂