Radarsensor vorne beheizt?

• Hallo,

gibt es schon bei den glücklichen Besitzern des EV3, aus dem Norden Europas oder in den Bergen Mitteleuropas, Erfahrungen mit Fahrten im Schneetreiben?

Fällt der vordere Radarsensor genau so schnell, wie beim e-Niro aus, wenn dieser mit einer ca. 0,5 cm dicken, wässrigen Schneeschicht belegt ist?

Dies geht ja immer mit dem Ausfall von Assistenzsystemen einher, wenn der Radar nach vorne ausfällt.

Bei anderen Herstellern wurde da eine Heizung verbaut, welche verhindert, dass sich am Sensor Matsch und Schnee ablagert.

Habt ihr in diese Richtung schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV KIA e-Niro Spirit, ab August 2025 EV3 GT-Line mit Glasdach und hoffentlich AHK

• Fällt der vordere Radarsensor genau so schnell, wie beim e-Niro aus, wenn dieser mit einer ca. 0,5 cm dicken, wässrigen Schneeschicht belegt ist?

Im Gegensatz zum E-Niro bleibt die Front eigentlich weitestgehend schneefrei - das sammelt sich alles hinten am Heck… 😏

Probleme mit dem Radar hatte ich bisher keine; mir ist nur ein paar mal die Kamera innen beschlagen, was aber auf den ACC keine Auswirkungen hat.

Ob das Dingen aktiv beheizt ist, kann ich nicht sagen. Eine gewisse passive Aufwärmung durch den Motorraum darf anzunehmen sein - beim Fahren taut die Motorhaube schon relativ schnell ab.

Ein bisschen schwierig zu sehen wegen der Sonne: Aber hier kann man erahnen, wie «blank» die Front im Vergleich zu den Seiten ist:IMG_3980.jpg

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Hallo Ingenpeiling,

danke für das Bild und die Erklärung.

Bei mir tritt das während der Fahrt auf, wenn sich Schneeflocken durch das Fahren am Radarsensor ablagern und eine Schicht bilden. Vor dem Start war der Sensor höchstens nass.

Es könnte natürlich auch sein, dass bei tieferen Temperaturen (wie bei dir) die Flocken einfach nicht festhaften um das Auto wehen.

Wahrscheinlich hat da immer alles (Temperatur, Feuchtigkeit, Schneeregen) genau bei mir gepasst, damit sich der Schnee auch während der Fahrt hier aufbaut.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV KIA e-Niro Spirit, ab August 2025 EV3 GT-Line mit Glasdach und hoffentlich AHK

• Hallo Ingenpeiling,

Bei mir tritt das während der Fahrt auf, wenn sich Schneeflocken durch das Fahren am Radarsensor ablagern und eine Schicht bilden. Vor dem Start war der Sensor höchstens nass.

Es könnte natürlich auch sein, dass bei tieferen Temperaturen (wie bei dir) die Flocken einfach nicht festhaften um das Auto wehen.

Ich kenne den Effekt vom Niro selbst noch sehr gut - ich hatte das auch viel zu oft! 😖👎

Aber selbst bei dem «Schietwetter» der letzten Wochen (Schnee/Schneeregen um den Nullpunkt herum) ist mir das beim EV3 noch nicht vorgekommen. (Was nicht heißt, dass ich es 100% ausschließen kann - es scheint aber kein generelles Problem wie beim Niro zu sein?)

(Ich vermute weiterhin, dass das durchaus was mit der verbesserten Aerodynamik zu tun hat - bin aber absolut kein Fachmann, was so etwas angeht)

Zum Vergleich ein Bild vom Eispanzer am Heck 🫣

IMG_3981.jpg

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

• UPDATE:

Heute habe ich es tatsächlich geschafft, das Auto zu «tilten», mit 5 gelben Warnungen im Tacho 🙈😎

Und ja: erstmals war auch eine Warnung des Radars darunter - und tatsächlich hatte sich am Radar eine sehr dünne - weitestgehend unsichtbare! -Eisschicht gebildet.

Wichtig zu wissen ist allerdings:

«Gelb» ist erstmal nur eine Warnung - das Auto gibt einfach nur Bescheid, dass die Assistenzsysteme eingeschränkt sein könn(t)en. Keines der Assistenzsysteme wird bei einer solchen Warnung automatisch deaktiviert!

Selbst bei beschlagender Kamera und vereisten Radar hat das ACC noch sehr gut funktioniert! Bei entsprechendem Untergrund funktioniert auch der Spurenassistent noch entsprechend - auf die die Parksensoren würde ich mich dagegen nicht mehr verlassen wollen 😎

• Hallo Ingenpeiling,

ja, eine dünne Wasserschicht (Eis, Matsch, Schnee) behindert das Radar und bringt Fehler und/oder schaltet Assistenzsysteme aus Sicherheitsgründen ab. Die tritt anscheinend nur bei ungünstigen Wetterverhältnissen auf, wenn der Schnee am Sensor anhaften kann.

Besser wäre es gewesen, KIA würde den Sensor bei neueren Modellen beheizen, so wie es einige andere Hersteller auch machen, aber für diese Fahrzeuge muss man dann schon einige Euro mehr ausgeben.

BMW.jpg

Ich denke ich kann mit diesem "Mangel" leben, denn bei mir treten solche Wetterverhältnisse nicht sehr häufig auf und wenn ja, dann muss ich halt den Matsch händisch entfernen.

Gegenüber zum e-Niro hat sich hier also keine Verbesserung ergeben.

Gruß Reinhard