Radarsensor vorne beheizt?

• Gegenüber zum e-Niro hat sich hier also keine Verbesserung ergeben.

Doch, und zwar eine ganz Große!

Der E-Niro hat ja sofort alles abgeschaltet; da warst du plötzlich auf der Autobahn ohne Tempomat und Spurassistenz unterwegs 🙈

Der EV3 warnt sehr früh, zumindest bei Kamera und Radar. Du kannst ganz entspannt noch Kilometerlang nach Hause oder zu der nächsten geplanten Ladestation fahren, ohne dass es zu Einschränkungen der Fahrtassistenz kommt. (Die Kamera warnt übrigens auch gerne mal bei dichtem Nebel oder Schneefall :) )

Etwas schwieriger wird es mit den Ultraschallsensoren (etwas verwirrend bei mir für vorne auch als «Radar» übersetzt!) Wenn die dicht sind, fallen alle Anti-Kollisionssysteme vorne oder hinten (Querverkehr, Fuessgaenger!) ziemlich sofort weg.

So ziemlich das Einzige, was gleich geblieben ist: Der ACC wird abgeschaltet, wenn ABS oder ESP eingreifen 🙂

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Hallo Pit,

du siehst aber auch auf dem Bild, selbst hier ist der Frontsensor schon beheizt :) .

@Ingenpeiling: Das ist mir neu, das bedeutet bei EV3 gibt es hier zuvor eine Warnung und die Systeme funktionieren bis zu einem gewissen Grad noch weiter, bevor diese dann irgendwann bei zuviel Eis gänzlich ausfallen.

Bei meinem e-Niro ging nicht mal mehr der Tempomat, auch in der Anleitung steht nichts von einer Warnung.

Da ist halt der EV3 schon wieder einen Schritt weiter.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV KIA e-Niro Spirit, ab August 2025 EV3 GT-Line mit Glasdach und hoffentlich AHK

• Hallo Pit,

du siehst aber auch auf dem Bild, selbst hier ist der Frontsensor schon beheizt :) .

joh, da darf sich BMW nicht lumpen lassen, wenn man schon sowas dominantes dort anbringt. Und ich weiß noch zum Debüt, wurde gerade DAS so gefeiert um seine Art + Technik + ....ich dachte schon an STARGATE 8)

• Wenn der Abstandstempomat wegen Vereisung des Radars ausfällt, geht dann noch der "normale" Tempomat?

Wurde hier doch schon beantwortet?

Es gibt eine Warnung, dass die Systeme eingeschränkt sein könnten - abgeschaltet wird aber erstmal nichts.

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S