Gegenüber zum e-Niro hat sich hier also keine Verbesserung ergeben.
Doch, und zwar eine ganz Große!
Der E-Niro hat ja sofort alles abgeschaltet; da warst du plötzlich auf der Autobahn ohne Tempomat und Spurassistenz unterwegs 🙈
Der EV3 warnt sehr früh, zumindest bei Kamera und Radar. Du kannst ganz entspannt noch Kilometerlang nach Hause oder zu der nächsten geplanten Ladestation fahren, ohne dass es zu Einschränkungen der Fahrtassistenz kommt. (Die Kamera warnt übrigens auch gerne mal bei dichtem Nebel oder Schneefall )
Etwas schwieriger wird es mit den Ultraschallsensoren (etwas verwirrend bei mir für vorne auch als «Radar» übersetzt!) Wenn die dicht sind, fallen alle Anti-Kollisionssysteme vorne oder hinten (Querverkehr, Fuessgaenger!) ziemlich sofort weg.
So ziemlich das Einzige, was gleich geblieben ist: Der ACC wird abgeschaltet, wenn ABS oder ESP eingreifen 🙂