Fragen vor Bestellung

  • Hallo Kia-Fans


    Wir sind in der Überlegung einen EV3 zu bestellen. Offene Entscheidungspunkte sind bei uns noch
    Wärmepume ja oder nein und kleiner oder großer Akku.

    Ich hoffe hier auf meine Fragen Antworten bekommen zu können.

    Da kommt nun die Frage auf ob die Wärmepumpe Einfluss auf die Vorklimatisierung hat. Also ob wir eine Wärmepumpe brauchen um im WInter eine "Standheizung" zu haben und im Sommer auch mal kühlen zu können wenn das Auto in der Sonne steht.

    Außerdem haben wir von verschiedenen Verkäufern leider unterschiedliche Aussagen zum Strombezug während des Vorklimatisierens bekommen. Deshalb Frage zwei: Bezieht der EV3 seinen Strom von der Wallbox oder Ladesäule wenn er während des Vorklimatisierens angeschlossen ist, oder verringert sich trotz angeschlossenem Ladekabel die Reichweite weil der Strom aus de, Fahrakku entnommen wird?

  • Bezieht der EV3 seinen Strom von der Wallbox oder Ladesäule wenn er während des Vorklimatisierens angeschlossen ist, oder verringert sich trotz angeschlossenem Ladekabel die Reichweite weil der Strom aus de, Fahrakku entnommen wird?

    Beim Vorklimatisieren wird automatisch die Ladung aus der WB gestartet.

    Das Auto kann auch ohne WP heizen/kühlen - ist aber beim Heizen halt nicht so effektiv.

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Hallo,


    Wärmepume ja oder nein und kleiner oder großer Akku.

    Ich würde bei einer Neuanschaffung auf eine Wärmepumpe keinesfalls verzichten wollen, denn diese kann auch später nicht mehr nachgerüstet werden. Sicherlich funktioniert das Heizen / Kühlen auch ohne diese, aber dann mit deutlich mehr Energieverbrauch.

    Beim Akku musst du selbst abwägen, wie weit du fährst und ob dir dafür der Mehrpreis das Wert ist. Bei häufigen längeren Autobahnfahrten mag der große Akku Vorteile bieten, aber dafür schleppst du auch wieder mehr Gewicht durch die Gegend.


    Ich hätte bei meinem Fahrzeug auf den großen Akku verzichtet, aber mit dem was ich alles noch wollte, ist es dann der GT-Line geworden und den gibt es nur mit großem Akku und 19" Rädern.


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV KIA e-Niro Spirit, ab August 2025 EV3 GT-Line mit Glasdach und hoffentlich AHK

  • Beim Akku musst du selbst abwägen, wie weit du fährst und ob dir dafür der Mehrpreis das Wert ist. Bei häufigen längeren Autobahnfahrten mag der große Akku Vorteile bieten, aber dafür schleppst du auch wieder mehr Gewicht durch die Gegend.

    Bedarf kann sich auch ändern, deswegen auch mitbedenken:

    - der große Akku wird weniger schnell verschleißen und vermutlich auch geringeren Wertverlust haben

    - Anhaengelast!


    Mir hätte eigentlich der kleine Akku gereicht - da man hier damit aber nur eine Pappschachtel von 300kg ziehen darf, ist es dann doch der große geworden 🙂

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  • Und wenn der Wagen nicht an der WB hängt- bis zu welchem % SOC erlaubt er die Vorklimatisierung?....50,...20 oder weniger?

    Bei 35% geht’s definitiv noch…


    Davon ab: Bei 20% gehts sofort an den Lader, ich lasse die Batterie bei den jetzigen Temperaturen so nicht länger stehen.

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  • Danke für eure Hinweise.

    Ob der Akku weniger Verschleiß hat ist für uns eigentlich zweitrangig.
    Das Auto geht nach 4 Jahren zurück. Entweder der Akku ist dann noch gesund, oder ein Garantiefall.

    Der EV3 wird ein klassischer Zweitwagen zum Pendeln und Einkaufen. Im Moment planen wir aus Kostengründen den kleinen Akku. Oder drohen da vielleicht im Winter Probleme bei einer Pendestrecke von 140 Kiometern (davon 120 Kilometer Autobahn)?

  • Das Auto geht nach 4 Jahren zurück. Entweder der Akku ist dann noch gesund, oder ein Garantiefall.

    Der EV3 wird ein klassischer Zweitwagen zum Pendeln und Einkaufen. Im Moment planen wir aus Kostengründen den kleinen Akku. Oder drohen da vielleicht im Winter Probleme bei einer Pendestrecke von 140 Kiometern (davon 120 Kilometer Autobahn)?


    Leasing? 🤔

    (140km Pendlerstrecke hören sich allerdings nicht grade nach Zweitwagen an…)


    Ich rechne mit etwa 25-30% weniger Reichweite im Winter - wobei Winter dann auch ein Winter ist 🙃

    Der kleine Akku hat dann so etwa 300km, mit Sicherheitsmargin nach oben und unten eher 250km praktische Reichweite wenn man auf der AB nicht «Vollstrom» gibt.


    Mir wäre dass zu heiß, wenn die 140km nur eine einfache Tour sind…

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  • Nein, insgesamt. Also ca. 70 Kilometer je Richtung, davon ca. 60 Kilometer Autobahn.


    Ich kann zuhause laden (Wallbox ist in Vorbereitung) und notfalls auch mal stundenweise auf der Arbeit. Auf der Arbeit werde ich nicht viel vorheizen müssen. Ein zugeschneites Auto kommt da nicht vor. Eigentlich möchte ich auch nur zuhause laden. Das Thema der Ladetarife und mit welcher App es bei welchem Anbieter mit und ohne Abo am günstigsten ist ist uns zu umständlich. Mit sowas haben wir uns noch nie rumgeschlagen. Wenn der Tank leer ist gucken wir in eine App auf dem Handy und dann wissen wir welche der umliegenden Tankstellen in dem Moment am günstigsten ist. Ohne das wir uns da erst registrieren oder jeden Monat noch eine Grundgebühr bezahlen damit es nicht zu teuer ist. Wir haben aus den Berichten aus dem Freundeskreis wo schon einige elektrisch fahren schon verstanden das die Elektrowelt da noch wesentlich umständlicher unterwegs ist. Aber dann soll man sich auch nicht wundern das die Menschen zögern.