Fragen vor Bestellung

• Beim Id3 haben damals die Käufer Geld zurück gekriegt, weil die WP nicht den Werbeaussagen entsprach.

Gutschrift für Kunden des ID.3 & ID.4: VW mit Geld-zurück-Wärmepumpe
    Weil die optionale Wärmepumpe im ID.3 und ID.4 nicht wie versprochen einen Reichweitenvorteil von bis zu 30 Prozent bei bis zu -25 Grad Celsius schafft, senkt…
    www.auto-motor-und-sport.de

Die Wärmepumpe bei den ersten Id3/Id4 hat praktisch keinen Unterschied gemacht. Keine Ahnung wie es bei den Facelifts aussieht.

Im EV3 ist eine "neue" Generation von WPs verbaut: https://evmagazine.com/technol…tive-4th-gen-ev-heat-pump

• M.W. hat KIA die WP auch gegenüber anderen e-GMP Fahrzeugen des Konzerns überearbeitet und verbessert; das wird von KIA aktiv beworben. Es kommt wohl sehr stark darauf an (wie so oft) so ein techn. Feature ausgelegt und umgesetzt wird. Dass eine WP kein Allheilmittel sein kann, ist wohl allen klar. Ein Schiebedach kann da genauso diskutiert werden ;) Wie schon beschrieben, ist die WP eher im Temperaturbereich zwischen kleinen einstelligen Celsius-Graden und max 18 Grad wirksam. Da der Hochlauf der WP auch Zeit und Energie kostet, zahlt sich der Einsatz erst ab einer längeren Fahrstrecke aus; was heißt jetzt 'länger'? Liegt an der Auslegung. Aber ein klassischer Heizdraht ist schneller, auf längerer Strecke aber teurer.

Die Umsetzung einer WP im BEV wird um so komplexer (und teuerer), je mehr Wärmequellen angezapft werden können: Aussenluft, Innenraum (Im Sommer), Akku-Abwärme, Motor-Abwärme und welche Wärmesenken bedient werden sollen: Innenraum, Akku.

• Guten Morgen, ich bin neu hier und überlege, einen ev 3 zu kaufen. Da Farbauswahlen immer schwierig sind, suche ich ein „offizielles“ Bild von der Farbe terracotta. Das bild im konfigurator ist nicht besonders aussagekräftig. Vielen Dank. hgg

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

schöne Farbe, hätte ich als Privatwagen auch in die engere Wahl gezogen.

• hgg

...für sowas am Besten die SUCHE-Funktion nutzen (!) und dann würdest du auf diesen, bereits vorhandenen thread stoßen, wo es exakt um das Thema und sogar die besagte Farbe geht....

Foto Vergleich KIA EV3 - Bilder Farben NEU - Seite 2 - KIA Farbgalerie - KIA EV3 Bilder - neue Farben - KIA EV3 Forum - Kia EV3 Elektro Forum

Ach ja, die deutsche Forenkultur wie sie leibt und lebt…

• Der Hinweis von Pit auf die Suchfunktion war doch in Ordnung, zumal er zusätzlich auch noch den Link zum gewünschten Thema zur Verfügung gestellt hat.

In anderen Foren hätte der Fragesteller sicherlich nur den Hinweis auf die Suchfunktion erhalten.

Verstehe nicht, was daran jetzt zu kritisieren ist.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: geschätzt Feb/Mar 2025

• genau - das zeigst DU gerade. Statt konstruktivem - musste darauf sowas von Dir folgen. Und selbst erst neu dabei

Danke ich bin hier nicht „neu“, lese seit Monaten mit und habe genau wegen Menschen wie dir keine besondere Lust mich aktiv zu beteiligen. Wenn man eine offene Kultur schaffen möchte ist es sicher nicht der richtige Weg Leute wegen solchen Kleinigkeiten so anzublaffen. Inklusive Großbuchstaben, Ausrufezeichen und drei Pünktchen. Das ist auch nicht das erste Mal, dass hier sowas passiert.

Wenn ihr hier alle der Meinung seid das ist richtig so, dann ist das ok. Es muss aber auch möglich sein das zu kritisieren und mal den Spiegel vorzuhalten was einige Nutzer hier so abziehen. Das ist nämlich absolut stereotypisches Foren-Oberlehrer Verhalten.

Wie gesagt, ich habe nicht zu entscheiden wie man hier miteinander umgeht, ich kann aber meine Meinung dazu äußern. Übrigens auch als „neuer“ Nutzer ;) Damit verabschiede ich mich lieber mal wieder in die Inaktivität, bevor ich noch mehr Ärger bekomme.