Notbremsassistent / Rückwärts-Ausparken-Wächter

  • Hallo,


    da wir noch aus einer komplett analogen Zeit stammen und bisher mit den Assistenzsystemen null Erfahrung gemacht haben, würde ich mich mal dafür interessieren, wie diese ganzen Notbremsassistenten sich verhalten.

    - wie giftig sprechen sie an? Muss ich aufpassen, wenn ich z.B. nahe an einem Hindernis vorbei fahre?

    - wenn ich rückwärts ausparke, gibt es laut Manual einen automatischen Bremseingriff, wenn ein Hindernis bemerkt wird. Was tue ich, wenn da mal falscher Alarm ist? Oder bremst das Auto mich dann gnadenlos aus?


    Dankbar, wenn mir jemand, der technisch etwas versierter ist, das mal erklären kann.


    LG

    der Fox

    Ev3 GT P8/P9
    Bestellt 20.12.2024


    bisher noch nicht geliefert (Stand Januar)

  • Assistenten sind grundsätzlich überstimmbar.

    Seitlich, paralleles vorbeifahren sollte keinen Notbrems-Assi auslösen - der hat gänzlich andere Prioritäten/Ausrichtung.


    Mach am Besten Probefahrten und teste mal allerlei.

  • Assistenten sind grundsätzlich überstimmbar.

    okay, so lange ich dazu nicht erst ins Wahlbüro gehen und meine Stimme abgeben muss...
    Wie funktioniert das dann konkret? Löst der die Bremse, wenn ich auf dem Gas bleibe, oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Ev3 GT P8/P9
    Bestellt 20.12.2024


    bisher noch nicht geliefert (Stand Januar)

  • Hallo,


    einige Videos hierzu:


    Der Notbremsassistent: So gut funktioniert er wirklich! | ADAC | Alles Isi
    Der #Notbremsassistent kommt verpflichtend in Fahrzeuge. Wie gut das #Assistenzsystem im Live Test funktioniert und ob bzw. wie das System in verschiedenen V...
    www.youtube.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mit meinem e-Niro bisher noch nie eine Phantombremsung erlebt, das Warnsignal habe ich jedoch schon häufiger gehört, wenn ich mal zu schnell auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren bin.

    Bei KIA kannst du als "Anwender" sehr viel einstellen und auch deaktivieren, gegenüber anderen Herstellern. Viele vorgeschriebene Assistenten sind aber dann auch wieder aktiv, wenn "der Motor :)" wieder neu gestartet wird.


    Den einzugen Assistenten, welchen ich auf Landstraßen regelmäßig abschalte, ist der Spurhalteassistent, mich nervt das ständige piepen und das ziehen am Lenkrad, wenn man nun minimal eine Linie überfahrt oder dieser zu nahe kommt. Aber die Hoheit über Bremse und Lenkung geht durch die Assistenten niemals verloren.


    Ich würde meinen bei KIA sind diese schon sehr ausgereift.


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV KIA e-Niro Spirit, ab August 2025 EV3 GT-Line mit Glasdach und hoffentlich AHK