Mobile Wallboxen z.B. Juice Booster etc.

  • Hallo,


    in Vorbereitung auf unseren hoffentlich bald eintreffenden EV3 bereite ich mich gerade auf das "Laden zu Hause" vor. Da wir einen Starkstromanschluss haben, habe ich von einem Freund schon mal einen Juice Booster 2 in Aussicht, den ich anfangs gerne verwenden möchte.

    Im Hinblick auf Wallboxen hatte ich gelesen, dass auch mobile Ladesysteme >3,7KW angemeldet werden müssen (§14a). Bei meiner Recherche konnte ich aber noch nirgendwo etwas finden, wie das genau funktioniert und ob ich dafür nochmal eine Firma beauftragen muss (wäre ja eigentlich auch Schwachsinn, eine mobile (!) Box an jedem Ladepunkt anmelden zu müssen).


    Hat sich da schon jemand mal schlau gemacht?


    LG

    der Fox

    Ev3 GT P8/P9
    Bestellt 20.12.2024


    bisher noch nicht geliefert (Stand Januar)

  • >3,7KW

    Ja die Juice Booster wird genauso wie normale wallboxen behandelt, die Anmeldung beim Netzbetreiber ist aber nur Formsache bis 11kW, musst deinen Netzbetreiber Bescheid geben.


    Siehe auch https://juice.world/blogs/news…box-genehmigungspflichtig


    Ganz unten der Punkt regelmäßig an einem Anschluss. Ich wäre trotzdem mit der Aussage vorsichtig, dass wenn man die echt mobil nutzt man sie nicht anmelden müsste.

  • Allerdings gibt es das noch:


    Seit dem 01.01.2024 Pflicht (§ 14a des Energiewirtschaftsgesetzes):

    Verbrauchseinrichtungen mit mehr als 4,2 kW Leistung, wie

    Wärmepumpen und Wallboxen, müssen vom Netzbetreiber

    steuerbar sein. Dies stärkt die Energieeffizienz und Netzstabilität.

    Eine Aktualisierung einer Elektroinstallation ist daher nicht nur

    notwendig, sondern auch gesetzlich vorgeschrieben.

  • Hallo Fox,


    ich würde dir empfehlen, wenn du vor hast dein BEV häufig an dieser Stelle zu laden eine Drehstromsteckdose (400V mind. 16A) installieren zu lassen, somit kannst du mit 11kW laden und nicht nur mit 3,6kW, dadurch ist der Akku auch deutlich schneller geladen. Es ist nicht ganz unkritisch eine 230V Schuko-Steckdose ständig mit 16A zu belasten, aber unmöglich ist es nicht, du könntest ja auch den Ladestrom auf 10A reduzieren. Als zusätzlichen Vorteil hast du auch noch weniger Ladeverluste als über eine Phase (3,6kW) über eine sehr lange Zeit.

    An die Zuleitung zur Drehstromsteckdose kannst du dir später auch eine stationäre Wallbox anschließen lassen, wenn du dies haben willst.


    Halte auch folgende Infos im Blick, wenn du später den KIA mit einer Wallbox laden willst:

    Laden über einphasiges Typ2-Kabel nur von 1,3kW bis max. 3,6kW.

    Laden über dreiphasiges Typ2-Kabel nur von 3,6kW bis max 11kW.

    Wenn du hierzu nähere Infos benötigst, erstelle einfach einen neuen Beitrag eröffnen. Viele Anfänger wundern sich später, wenn sie mit einem dreiphasigen Kabel nicht unter 3,6kW PV-strom laden können.

    Es schadet nie, bevor du etwas in Auftrag gibst, hier im Forum nach Infos und Meinungen zu fragen, damit du nicht die gleichen Fehler wie auch andere machst.


    Den Juice Booster kenne ich nicht, er sollte aber mit Drehstrom 400V und 230V zurechtkommen.

    Die Anmeldung für eine mobile Ladelösung würde ich nicht so streng sehen, aber eindeutig muss auch diese beim Netzbetreiber angemeldet werden, da diese ja über 3,7kW Leistung hat. Bei uns kann nur ein eingetragener Elektroinstallateur die Anmeldung beim Netzbetreiber vornehmen, wenn ich denen die Anmeldung als Privatperson zusende kommt die sicherlich wieder zurück.


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV KIA e-Niro Spirit, ab August 2025 EV3 GT-Line mit Glasdach und hoffentlich AHK

  • aber ist ein Juicebooster denn steuerbar? Doch wohl eher nicht, oder?

    Ev3 GT P8/P9
    Bestellt 20.12.2024


    bisher noch nicht geliefert (Stand Januar)

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank. Eine rote Drehstrom ist bereits im Haus vorhanden. Da gehe ich erstmal mit Verlängerungskabel ran, bis wir eine Wallbox installieren können.

    Werde mal bei den Stadtwerken fragen, was noch zu beachten ist. Die sollten es ja eigentlich wissen.

    Ev3 GT P8/P9
    Bestellt 20.12.2024


    bisher noch nicht geliefert (Stand Januar)

  • Halte auch folgende Infos im Blick, wenn du später den KIA mit einer Wallbox laden willst:

    Laden über einphasiges Typ2-Kabel nur von 1,3kW bis max. 3,6kW.

    Das Auto kan einphasig 7,2kw (32A)!

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S