Mobile Wallboxen z.B. Juice Booster etc.

• Welche weiteren Details denn? 😅

- wo der Grenzwert liegt?

- auf welche Temperatur wird geheizt?

🤔

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Ansonsten noch ein ganz anderer Aspekt des «Schnarchladens»: Netzdienstlichkeit!

(Wird euch wohl nicht so schnell treffen, ich möchte es dennoch erwähnen 🙂)

Wallboxes, die 2024 oder später installiert worden sind / installiert werden, müssen in D wegen § 14a EnWG auch im Interesse der Netzddienstlichkeit auf 4,2 kWh herunterdimmbar sein. Jedenfalls für meinen Netzanbieter sind die Steuergeräte noch nicht verfügbar, so dass noch nichts runtergedimmt werden kann - aber das wird bald kommen. Zum Glück haben wir 2024 bei der Installation eine Datenleitung aus dem Haus zur Wallbox in der Garage legen lassen - sonst hätten wir bald ein Problem.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung 30.11.24, Lieferung beim Händler für 8. KW angekündigt

• Wallboxes, die 2024 oder später installiert worden sind / installiert werden, müssen in D wegen § 14a EnWG auch im Interesse der Netzddienstlichkeit auf 4,2 kWh herunterdimmbar sein. Jedenfalls für meinen Netzanbieter sind die Steuergeräte noch nicht verfügbar, so dass noch nichts runtergedimmt werden kann - aber das wird bald kommen. Zum Glück haben wir 2024 bei der Installation eine Datenleitung aus dem Haus zur Wallbox in der Garage legen lassen - sonst hätten wir bald ein Problem.

Jaja - mal wieder die typisch deutsche «Goldrandlösung» 🥴

Wir haben bereits seit Jahren flächendeckend Smartmeter, vor 2(?) Jahren wurde die dynamische Netzgebuehr eingeführt. Die monatliche Grundgebühr richtet sich jetzt tatsächlich nach den Lastspitzen, die man am Anschluss selbst erzeugt… Und ja: das wird so schnell so teuer, dass man auf Ladeverluste oder günstigen Ueberschussstrom einfach sch***** 😳

(Ja, hier gibt es leider einen Zielkonflikt zwischen den Stromanbietern und den Netzbetreibern)

Die meisten werden hier wohl daheim daher tatsächlich einphasig mit etwa diesen 3-5kw laden.

Gerne mit einer smarten Wallbox und z.B. einem Stromanbieter wie Tibber, der die Ladung dynamisch so optimiert/steuert, so dass man eben grade nicht die nächste Stufe reißt 👍

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Jaja - mal wieder die typisch deutsche «Goldrandlösung» 🥴

Wir haben bereits seit Jahren flächendeckend Smartmeter,

Die Goldrandlösung und Smartmeter als Technik der Zukunft ist für uns in Deutschland Stand der Dinge. Da Smartmeter laut Gesetz die Folge eine PV Anlage sind und die Stromanbieter mit der Installation nicht nachkommen, dürfen die alten Zähler jetzt sogar rückwärts laufen. Wenn ich dann noch meinen Hybriden lade ist das fast Geldverschwendung. Also wird nur im dunkeln geladen.

Meine Wallbox ist so alt (8 Jahre), dass ich davon ausgehe, dass die Bürokratie die Box zuverlässig vergessen hat. Mein Stromanbieter hat mir bisher noch kein Smartmeter angeboten.

Der Tip mit der Datenleitung ist aber Goldwert, denn alte Box und nur WLan für den go-Charger sind an manchen Tagen keine Freunde. Habe ich damals nicht dran gedacht. ;(

• Das ist mein Schuko Notfall Miniziegel. Bisher 2x erfolgreich benutzt für meinen Hybriden. Es hat bei Regen an der Aiußendose des Hotelparkplatzes funktioniert und auch in einem anderen Hotel in der Tiefgarage an der bereits angesengten Steckdose des Hausmeisters. Der Miniziegel hat einfach die Ladeleistung soweit reduziert, dass beim abziehen des Schukosteckers (und ich musste en Ladevorgang wegen Abreise beenden) nichtmal der Stecker warm war. Wenn ich richtig erinnere, nur mit 1.8 geladen, also halbes Bügeleisen. Damit würde ich immer unbesorgt zu Haise Schuko laden. Wie lang aber dann die Ladezeiten bei meinem EV-3 sein werden .......

EVDANCE Ladekabel Typ 2 schuko 3.68KW [6.1m|6-16A] Tragbares Ladekabel EU Standard Schuko 2-Pin Ladegerät mit OLED Bildschirm für i3, e-Up, ID.3, ID.4, Zoe, fortwo, Kona

Google Search

• Falls Du mal wieder ne angesengte Steckdose in einem Hotel vorfindest, sorg bitte dafür, dass sie stillgelegt wird - oder gib zumindest hier Bescheid, damit ich nicht zufällig im selben Hotel übernachte...

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung 30.11.24, Lieferung beim Händler für 8. KW angekündigt