KIA EV3 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Moin,


    habe auch mit meinem Händler drüber gesprochen.
    Bekomme nun für die 19" Felgen die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 für einen minimalen Aufpreis anstatt der Sommerreifen.

    Hätte zwar lieber Hankook iON Flexclimate genommen, aber die sind nicht lieferbar, auch im Netz nicht.

    Reifen mit 93 Traglast sollen auch gehen, müssen aber eingetragen werden, was wohl wegen eines Kias Gutachten kein Problem sein soll.

    Allwetter Reifen nehme ich , weil es aus meiner Sicht hier bei uns im Norden Winterreifen für 2-5 Tage Schnee im Jahr nicht lohnt, besonders

    wenn man so 10k im Jahr nur fährt. Und nein Skiurlaub mache ich nicht, brrrrr viel zu kalt, lieber Strand, Sonne und Tauchen.


    Grüße

  • weil es aus meiner Sicht hier bei uns im Norden Winterreifen für 2-5 Tage Schnee im Jahr nicht lohnt, besonders

    wenn man so 10k im Jahr nur fährt


    Grüße

    Aus meiner Sicht kommt es nicht auf die Jahresleistung an, sondern darauf, ob Du an den 2-5 Tagen mit Winterreifenbedingungen fahren willst oder gar "musst".

    Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

    Bestellung 30.11.24, Lieferung beim Händler für 8. KW angekündigt

  • Selbst hier in Oberbayern kannst du, wenn du nicht gerade Skifahrer bist oder anderweitig regelmäßig über 800m musst, ohne Probleme mit Allwetterreifen fahren. Ihr müsst Bedenken dass die Allwetterreifen eigentlich Winterreifen sind und sich damit auch auf Schnee "gut" verhalten, was auch immer "gut" auf Schnee bedeutet. Wenn es dann so schneit, wie Dezember 2023 mit 50+cm Neuschnee in München, hat so oder so jedes Auto ohne Allrad und potentiell Ketten verloren.

  • Aus meiner Sicht kommt es nicht auf die Jahresleistung an, sondern darauf, ob Du an den 2-5 Tagen mit Winterreifenbedingungen fahren willst oder gar "musst".

    Diesen klugen Satz kann ich nur unterschreiben!!! 👍


    Natürlich kann man jetzt eine «Grenzwertbeurteilung» a la «Brauch ich das?» machen.

    Ganzjahresreifen sind definitiv schlechter, was die Wintereigenschaften angeht.

    Man sollte aber auch berücksichtigen, dass der EV3 recht schwer ist und eben nur 2WD hat?

    Selbst hier im hohem Norden haben wir vielleicht nur 14 Tage, wo man wirklich WR braucht.

    Ich spare hier definitiv nicht, «Safety First»! 👍


    Das Kostenargument finde ich etwas komisch, da sich das ja auch eher nur auf einen Satz Felgen beziehen kann? Die Reifen laufen natürlich verteilt, halten also auch deutlich länger. Und wer sich so ein Auto kauft, sollte auch die finanzielle Möglichkeit dafuer haben?

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • das muss jeder für sich entscheiden - ich bin auch seit Jahren auf GJR unterwegs.


    Warum ? Weil ich nicht so viel fahre - somit würde wenn ich zwei Sätze hätte die Reifen bevor sie runter sind hart oder porös werden - da tausche ich lieber alle 4 Jahre den Satz GJR wie mit 8 Jahre alten Reifen unterwegs zu sein.


    Ich bin allerdings auch eher im Flachland in Süddeutschland unterwegs - da braucht es WR definitiv nicht.


    Gruß


    Karl

    Bestellt: EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3