KIA EV3 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich hatte gestern meine Neuwagen-Bestellung.

Meine Anfrage bzgl. Ganzjahresreifen hat mein Verkäufer abgelehnt.

Er könne mir natürlich solche passende Reifen besorgen, aber seiner Erfahrung nach, sind diese Reifen nicht empfehlenswert (Verschleiss/ Geräusche/ etc.)

Im Laufe des Jahres kommt (wahrscheinlich) die Freigabe von 18" Winterreifen.

• Er könne mir natürlich solche passende Reifen besorgen, aber seiner Erfahrung nach, sind diese Reifen nicht empfehlenswert (Verschleiss/ Geräusche/ etc.)

Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 im Test | ADAC

ADAC hat das 1. mal Ganzjahresreifen mit ingesamt gut bewertet, gerade weil der Verschleiß mittlerweile im Griff ist.

Ich habe mittlerweile 350km auf den 17" Goodyear Vector 3 All Season aufm EV3 runter, habe keine besonderen Laufgeräusche gemerkt, wie es nach 30k km aussieht, weiß ich natürlich nicht.

• Wir fahren den Goodyear GJR auf unserem( noch) 208E. Bin sehr zufrieden, vorallem bei Schnee. Der Rollwiederstand ist etwas höher. Der Michelin ist da wohl besser, aber noch nicht in dem Lastindex zu haben. Nach zwei Jahren habe ich die Vorderen ausgetauscht wegen der Wintertauglichkeit.

EV3 GT-Line Vollausstattung, Ivory Silber

21.11.2024 Bestellt

03-04.25 Lieferung

• ...

Meine Anfrage bzgl. Ganzjahresreifen hat mein Verkäufer abgelehnt.

Er könne mir natürlich solche passende Reifen besorgen, aber seiner Erfahrung nach, sind diese Reifen nicht empfehlenswert (Verschleiss/ Geräusche/ etc.)

Puh! Traurig deren beschränktes Alt-/Halbwisssen dazu von Asbach-Ur....

Was hast du denn für ein Fahrprofil? Zu welcher Umgebung? welche Jahres-Kilomenter?...

Ist dir/dort wirklich die totale Schneeperformance unabdingbar?

• Ok - also kommst du zumindest in die Höhenmeter?

Bei mir in Rhein-Main kaum noch bis gar nicht. ABER wenn man in den Taunus fährt, dort wohnt,...sind es auch nur wenige km.

Spätestens beim Feldberg dann auch ü-800m.

• Habe mich letzte Woche mal intensiv mit dem Thema Traglast der Reifen beschäftigt, bin bei meinem Händler gewesen und habe das WWW durch sucht und folgende Informationen erhalten

1. Mein Händler hat mir online gezeigt das man bei Kia als Zubehör Winterreifen von Continental in der Größe 215/50R19 93T bestellen kann

2. Laut den Technischen Daten für den EV3 sind folgende Achslasten angegeben

Vorderachse max. 1243kg. Hinterachse max. 1210kg

das heißt Reifen mit einem Traglast Index von 93 oder höher können ohne Probleme gefahren werden,da ein Reifen mit einem Index von 93 ein Radlast von 650 Kg hat macht 2x650=1300kg pro Achse was also locker für die angegebenen zulässigen Achslasten ausreicht.

Ich bekomme für den EV3 Allwetterreifen von Continental auf den original Felgen in 215/50 R19. 93T kostenlos vom Händler dazu

Kia EV3, GT-Line, Aventurin Grün Metallic, P9 + P10

Bestellt am 02.01.25

Lieferung 08.02.25 ( vorraussichtlich)

Zurzeit: Kia EV6,RWD,77,4KWh, yacht-blau, Air+WP und 20 Zoll WH26