Verbrauch Langstrecke

• Danke für die Info - aber wie geht das bei einer 445 km langen Strecke, dass die Autos über 500 km fahren - oder drehen die rum?

Ich dachte erst es sei ein "Rundkurs"

Die letzten 80km werden gependelt, damit das Hoehenprofil am Ende nicht zu viel verzerrt.

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• ja aber die anderen Modelle sind z.T. Allrad, das ist nicht so ein guter Vergleich.

Viel ausschlaggebender: Der CW-Wert wird nicht berücksichtigt, da größtenteils nur Landstraße mit 60-80km/h 😇 Ich bin übrigens im gleichen Zeitraum 400km Flachland gefahren - mit 90-110km/h. Da lag der Verbrauch schon bei rund 18kwh… (das wäre auch sogar ohne Laden gegangen, ich wäre mit etwa 7% Akku angekommen…)

Interessanter ist hier eher der direke/relative Vergleich zwischen den Modellen. Oder die Information, dass im KIA die Reichweitenangabe sehr pessimistisch ausgelegt ist. Oder dass es in den Ford reingeregnet hat, der Hongqi zwischenzeitlich einen Blackout hatte oder dass Renault keinen Scenic als Pressefahrzeug zur Verfügung gestellt hat 🥴

Heute ist Ladetest, 10-80% mit vorgewärmter Batterie (2h). Überraschungen wirds da wohl eher nicht geben, die Zeiten von «Coldgate» sollten vorbei sein 🙈

Davon ab: Bei den heutigen Ladeleistungen und -Infrastruktur rückt die Reichweite immer mehr in den Hintergrund.

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

• Die Autos wurden im Normalmodus mit einheitlicher Temperatur betrieben:

Ich muss mich hier tatsächlich korrigieren:

Es wurde manuell im ECO-Modus gefahren; die Fahrer wurden aufgefordert, zum Bremsen weitestmoeglich die Reku zu benutzen. Aktive Assistenzsysteme wie ACC oder intelligente Reku wurden dagegen im Test nicht verwendet.