Für 1200€ kann ich ziemlich lange an ggf überteuerten DC Ladern laden
Nichts gegen einen Notfall Ladeziegel, aber den Juice Booster würde ich nur kaufen wenn ich regelmäßig das Ding nutzen würde.
Nichts gegen einen Notfall Ladeziegel, aber den Juice Booster würde ich nur kaufen wenn ich regelmäßig das Ding nutzen würde.
Ladeziegel geht nur bis 240 volt (1Phasig). Deshalb mein Beispiel der go-charger, den es auch für unter 400€ gibt und man diese an jede Kraftsteckdose anschließen kann. Vorausgesetzt Adapter mitbestellt. Für die meisten reicht Europa und 11kw denke ich.
Jo, ging auch nur um den Juice Booster.
der go-charger den ich gefunden habe kostet 750 Euro. das fühle ich jetzt nicht so..
habe bei Kaufland.de was gefunden als Notlader 95 Euro https://www.kaufland.de/produc…1dTuMnDrcG3xoC_0cQAvD_BwE
Dann such noch ein bißchen oder warte abgebote ab.
Ich habe nur anhand der idealo und ohne weiteren Aufwand eines für 538€ gefunden. Aber das ist nicht das letzte Wort.
Ich sehe das genauso 👍
Diese Dinger wirken ein wenig wie aus einer anderen Zeit - als Die Infrastruktur noch loecherig wie ein Schzweizer Käse war und die Autos auch nicht nicht wirklich viel konnten 🙂
Ich habe grade heute gelesen, das 18% der norwegischen BEV regelmäßig an Schuko geladen werden.
Es muss nicht immer 11kw sein….
PS: Ich habe nicht mal mehr ein AC-Kabel im Auto - wofür auch?
...
Ich habe grade heute gelesen, das 18% der norwegischen BEV regelmäßig an Schuko geladen werden.
...
den heimischen? oder allerlei und überall?
den heimischen? oder allerlei und überall?
Heimisch - was auch die oft obligatorischen Hütte einschließt 😀
"Hütte" steht für Schrebergarten? Sauna im Wald? ....?
Ich meine mal vor xx Jahren in einer Doku aus dem skandinavischen bereits diese Stromboxen für die Standheizung/Motorvorwärmungen reihum gesehen zu haben
Ich meine mal vor xx Jahren in einer Doku aus dem skandinavischen bereits diese Stromboxen für die Standheizung/Motorvorwärmungen reihum gesehen zu haben
Hütte = (sehr oft) vollwertiges Ferienhaus 🙈
Wenn du «xx» mit einer Zahl zwischen 10-15 ersetzt, passt das schon - aber auch Norwegen entwickelt sich weiter!
Ich muss zugeben: ich hatte - ganz im Süden! - beim letzten Diesel auch eine elektrische Kuehlwasser- und Innenraumheizung nachmontieren lassen 🫣 (konnte aber auch in der Garage komfortabel vorheizen…)
Diese (öffentlichen) Steckdosen mag es noch vereinzelt (vor allem im Norden?) geben - in Zeiten von Standheizungen beim Verbrenner und zunehmenden Anteil von BEV werden die aber immer seltener.
(Vor allem hat auch der Strompreis Dank EU extrem angezogen 😖)
Auch AC (öffentlich) wird bei uns deutlich weniger!
Die findet man meistens nur noch als «Ziellader» - also dort, wo man in der Regel 6-7 Stunden oder mehr steht - und dann auch eher in größerer Anzahl 🙂 (Hotels, Arbeitgeber usw.)
Und dann ist klar, worum es geht: Es geht nicht um den Strom an sich, in erster Linie geht um Lastbalacierung, Netzdienlichkeit und solche Dinge…
Nur mit AC lässt sich halt kein Geld mehr verdienen 🤨
Der Spruch «Steht er, dann lädt er» ist technisch definitiv überholt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass kleine DC-Lader im Oeffentlichem Bereich das neue AC werden 🤔
NB: Ganz ehrlich: Wer packt für 1-2 Stunden an einer Steckdose überhaupt noch das Kabel aus?!?