Ladekabel

• ich lade trotzdem nur AC bis 90 % (und DC bis 80%). Weil die Batterie ja nicht länger randvoll ungenutzt stehen soll. Wie haltet ihr das?

Vorweg: Das Dingen kann nicht automatisch wissen, was deine Sicherung hergibt!

Wahrscheinlich macht das die 10A, da das die normelle Dauerbelastung einer SchuKo ist? 🤔

Ich lade mit ultraschnellen 2,6kw - 12A an einer 15A-Sicherung 🤪

(Hintergrund ist einfach, dass der endgültige Abstellplatz für die Wallbox æh Auto noch nicht da ist 😞)

Beim Niro habe ich konsequent jeden Abend angesteckt und bin im Alltag mit 40-60 bzw. 30-70 im Winter immer gut zurechtgekommen.

Mittlerweile sehe ich das sehr viel gelassener, zumal das «enge» 40-60 beim LR nicht gut beim BMS anzukommen scheint?

Mittlerweile mache ich schon 20-80, was sehr oft für eine Woche ausreicht.

(Wobei das Aufladen am WE dann natürlich mal eben 20h dauert…)

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Wenn man Zeit hat kann man selbst an der Schuko Steckdose mit 10A und 2,3 kW pro Nacht 25-30 kWh laden - das kann je nach Jahreszeit und Fahrprofil 100-200km Reichweite sein. Ob das effizient ist was das Laden angeht kann ich nicht beurteilen.

Mein aktueller Plugin Hybrid ist bei einphasig 3,6 kW in ca. 3h geladen (irgendwo 10-11 kWh) - damit kann ich dann je nach Jahreszeit 45 - 65 km fahren.

Gruß

Karl

Bestellt: EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3

Ford Kuga PHEV als Teilzeitstromer

• Wenn man Zeit hat kann man selbst an der Schuko Steckdose mit 10A und 2,3 kW pro Nacht 25-30 kWh laden - das kann je nach Jahreszeit und Fahrprofil 100-200km Reichweite sein. Ob das effizient ist was das Laden angeht kann ich nicht beurteilen.

Du schleppst halt die ganze Zeit die 200W(?) Standbyverbrauch mit…

Auf der anderen Seite: KIA hat die Marotte, auch bei AC-Laden die Batterie zu heizen!

Beim Niro/Soul ging das schon ab 16A los…

(Für den EV3 gilt das auch; nur ist der Grenzwert noch nicht ermittelt 😉)

So gesehen relativiert sich da auch schon wieder einiges.

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Bei mir lag ein schneckenförmig aufgerolltes 5m-Kabel für 22 kW in einer Aufbewahrungstasche bei, kein Ladeziegel.

Das Kabel ist ungewöhnlich dick, sehr steif und unhandlich.

Da bleibe ich mei meinem alten (6m).

Ein Ladeziegel ist noch vorhanden vom e-Niro, unbenutzt. Ebenso ein nur zur Probe genutzter e-Charger (mobil).

Eine 11kW-Wallbox von Lidl tut Ihren Dienst ohne Probleme.

• Ich habe an meiner Wallbox auf ein 7m Kabel - das ist für 22 kW und ist auch steif und relativ dick vom Querschnitt her.

In meinem PHEV hab ich ein 6m Kabel bis 11 kW drin - das ist DEUTLICH angenehmer was das aufrollen und handhaben angeht.

Gruß

Karl

Bestellt: EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3

Ford Kuga PHEV als Teilzeitstromer

• Bisher hatte ich im Hybriden ein 7m Ladekabel. Bei Amazon dazu gekauft. Den originalen Ziegelstein habe ich genutzt bis zur Wallbox Installation. Hat nie die Steckdose in der Garage überhitzt.

Die go-Charger Wallbox hängt am Holzspalter Kraftanschluss und schafft fast 11kw. Der Ziegel ist neben dem Ersatzrad ein unauffälliger Mitfahrer. ist danach sogar noch 1x in einem Seminarhotel genutzt worden.

Ich finde die 7m besser. Damit komme ich an Jeder Ladesäule ohne Ladekabel gezerre zum Laden ran.