Bei dem Preis, aber ohne Reifen 🤔
KIA EV3 Sommerreifen und Kompletträder - Fotos Felgen - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Ja, nur Felgen, keine Reifen und keine Ventile dran.
Wie gesagt, ich suche einen Satz dieser Felgen für max. 1000 Euro und der leicht zu beschaffen ist.(Die Teilenummer lautet: EVF40AK010)
-
Angeführte Reifenformate bislang wohl:
215/60 R17 H
215/50 R19 H
interessant, dass man hier mit "H" (= 210 km/h) zufrieden ist. Bei abgeregelten 170 km/h im Prinzip ausreichend.
Andere geben selbst bei 180 km/h-Limit z.B. "V" wie Volvo
für deren EX30 vor.
Der überhöhte Geschwindigkeitsindex ist der viel höheren Belastung geschuldet.
Mein Polestar fährt max. 205 und hat auch nur H im COC gefordert. Da war Polestar ja mal gnädig. e-Golf hatte nur Q=160km/h bei max. 150km/h. -
"Belastung" - Ich dachte dafür gibt es doch den Traglastindex?
Und H = 210 km/h...., vielleicht weil es dieses Format eh nur minimalst in diesem Geschwindigkeitsindex gibt und noch anderweitig Modelle in deren Notwendigkeit damit bedient?
-
Ich dachte da eher an die dynamische Belastung.
Mein Kia eNiro hatte 94W , was ja bis 270km/h geht! Also in COC steht das.
Der Geschwindigkeitsindex betrachtet ja die Fliehkräfte bei hoher Drehzahl.
Ich denke, das hat nichts damit zu tun, ob es das Format mit einem niedrigeren Index auf dem Markt gibt.
Der Hersteller gibt vor, was er mind. haben möchte. Beim E-Auto gibt es halt höhere Kräfte an den Reifen als beim Verbrenner. -
Mhmm, bei 160 km/h sind es hier wie dort denn die gleichen, unabh. davon. Aber naja...
PS: "W"-Reifen ist schon krass
-
Der eUp hatte T (190km/h) , obwohl er nur 130 fahren konnte
der eGolf hatte passend nur Q (160) und konnte auch nur 150 fahren,
Der Kia eNiro W (270) und fuhr 170 (?)
Der Polestar2 hat H (210) und fährt 205.
Also, manchmal eng , manchmal sehr viel Luft nach oben.
Nachtrag: Könnte vielleicht sein, dass die Hersteller auf das schnellste Auto der Bauart auslegen. Falles es einen Niro Verbrenner gibt, der viel schneller fährt als der eNiro, bekommt der eNiro auch die schnellen Reifen.
Aber EV3 gibt es nur elektrisch..... -
Der Lastindex beschreibt/reglementiert die zulässige Gewichtsbelastung pro Reifen.
Der Geschwindigkeitsindex die max. zulässige Geschwindigkeit.
-
Wäre mal interessant, was die Hersteller, am Besten ein Ingenieur direkt so dazu sagt? Oder Herr Bloch (ams)!
-
Gibt es den Effekt bei Verbrennern auch, dass es so viel Luft nach oben gibt, also max. Höchstgeschwindigkeit viel kleiner als Geschwindigkeitsindex?
Oder ist das ein Phänomen nur bei e-Autos?
(Schaue nachher mal in meine alten Fahrzeugscheine von Verbrennern, nach meinem Abendspaziergang.)