Notschlüssel nicht in Hauptschlüssel integriert

• Da ich kein passendes Thema gefunden habe, mache ich mal dieses hier auf (auch wenn mir die Frage dafür zu speziell ist).

Irgendwo habe ich gelesen, dass beim EV3 der Notschlüssel, den man von anderen Fahrzeugen als im eigentlichen Schlüssel integriert kennt, extra ist. Mit anderen Worten: Das mechanische Teil, das ich brauche, wenn die Elektronik meinen Wagen nicht öffnen oder schließen will, muss man neben dem mächtigen elektronischen Schlüssel extra bei sich führen?

Ich hoffe, das ist eine Fehlinformation. Was können die bisherigen Nutzer dazu sagen (auch wenn hoffentlich noch niemand diesen Notschlüssel benötigt hat)?

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung 30.11.24, Lieferung beim Händler für 8. KW angekündigt

• Da ich kein passendes Thema gefunden habe, mache ich mal dieses hier auf (auch wenn mir die Frage dafür zu speziell ist).

Irgendwo habe ich gelesen, dass beim EV3 der Notschlüssel, den man von anderen Fahrzeugen als im eigentlichen Schlüssel integriert kennt, extra ist. Mit anderen Worten: Das mechanische Teil, das ich brauche, wenn die Elektronik meinen Wagen nicht öffnen oder schließen will, muss man neben dem mächtigen elektronischen Schlüssel extra bei sich führen?

Ich hoffe, das ist eine Fehlinformation. Was können die bisherigen Nutzer dazu sagen (auch wenn hoffentlich noch niemand diesen Notschlüssel benötigt hat)?

Der Notschlüssel ist nicht im eigentlichen Schlüssel enthalten, das ist richtig.

Normalerweise ist er meistens dann mit einem Ring am Hauptschlüssel dran, in unserem Fall haben wir 2 Notschlüssel mit Hauptschlüssel. Also müsste man ihn für den Notfall immer bei sich tragen...

PXL_20250120_182355200.jpg

• Wie sieht es dann mit Batteriewechsel aus wenn die leer ist, kann man die einfach tauschen ohne zum Händler zu fahren um ZV etc. freizuschalten?

Im Notfall eine Knopfzelle besorgen sollte ja das kleinste Problem sein.

Ich finde übrigens das Schlüsselformat auch furchtbar

🇩🇪 EV3 Earth / 58,3KW / schiefergrau metallic / P3,P4,P5

Bestelldatum: 21.11.24

Händler Anlieferung: 03.01.25

Abholung war: 15.01.25 - 14:00 🤗

• Ja Digitale Schlüssel tolle Sache, hab mich sehr darauf gefreut. Leider hat sich der Anwendungsfall bei mir als ungeeignet erwiesen, da das Fahrzeug genau vor der Hofeinfahrt steht und ich bei jedem Haus verlassen zwangsläufig daran vorbei laufe und dann jedesmal das Fahrzeug aufsperrt 😕

Wenn das wenn ich vorbei wäre gleich wieder zuschließen würde könnte ich damit leben aber leider dauert das dann ca.30sek.

🇩🇪 EV3 Earth / 58,3KW / schiefergrau metallic / P3,P4,P5

Bestelldatum: 21.11.24

Händler Anlieferung: 03.01.25

Abholung war: 15.01.25 - 14:00 🤗

• Mobile Schlüssel hilft aber doch nur, wenn der Hauptschlüssel ausgefallen ist, nicht dagegen, wenn auf der Wagenseite (Empfangseinheit, Steuerung der Türöffnung) nicht passt. Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

• Leider hat sich der Anwendungsfall bei mir als ungeeignet erwiesen, da das Fahrzeug genau vor der Hofeinfahrt steht und ich bei jedem Haus verlassen zwangsläufig daran vorbei laufe und dann jedesmal das Fahrzeug aufsperrt 😕

Wenn das wenn ich vorbei wäre gleich wieder zuschließen würde könnte ich damit leben aber leider dauert das dann ca.30sek.

Das kann man in den Einstellungen ändern und/oder abstellen!

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: geschätzt Feb/Mar 2025

• Es ging doch um den Ersatz des Notschlüssels – da hilft es nicht weiter, dass ich den Notschlüssel nehmen kann.

Mir ging es um die Konstellation, in der alle elektronischen Schlüssel nicht weiterhelfen, weil die Empfangsseite des PKW defekt ist.