KIA EV3 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Hallo Zusammen,


    ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem KIA EV3 absolviert?


    Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?


    Hat euch die Probefahrt überzeugt?


    Gab es Probleme mit dem KIA EV3 Probefahrzeug oder ungelöste Fragen?


    Viele Grüße

    Markus

  • Probefahrt bzw Fahrbericht Kia EV3


    Kia EV3 im Fahrbericht: Kompaktes Elektro-SUV mit knapp 600 km Reichweite | ADAC


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    2025 Kia EV3 GT-line 81,4 kWh (204 PS) - Test Daten Infos Probefahrt Preise Verbrauch Review deutsch


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • EV_3 sorry - die Videos um das Fahren solcher youtuber passen nicht hierher!


    - Die sind bereits anderswo passender schon verlinkt:





    - Hier geht es gem. Titel darum, was man selbst in Probefahrt für Feststellungen gemacht hat!

  • Bin heute nun endlich den EV3 probegefahren. Wir durften so lange und weit fahren wie wir wollten, aber waren letztendlich "nur" ca. 1 Stunde unterwegs und haben 10% des Akkus aufgebraucht. Ein paar unsortierte Eindrücke:

    • Das Auto ist innen gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten sehr leise im Vergleich zu meinem jetzigen VW ID.3
    • Es fährt sich insgesamt sehr stabil und ist recht wendig. Im Nieselregen sind auch bei schnelleren Anfahrten um Kurven nie die (Sommer-) Reifen durchgedreht o.Ä. Ich hatte aber das Gefühl, dass das Auto in solchen Situation die Beschleunigung automatisch soweit drosselt damit das gar nicht passieren kann. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass der Wechsel von RWD zu FWD für mich kein großes Thema sein wird.
    • Die Karte des Navigationssystems wirkt irgendwie recht spartanisch und kontrastarm. Daten zum Geschwindigkeitslimit waren nicht immer zuverlässig.
    • Habe es nicht geschafft das ACC mit automatischer Höchstgeschwindigkeitserkennung zu aktivieren, also dass es immer das aktuelle Geschwindigkeitslimit fährt. Geht bestimmt, aber uns wurde auch fast keine Einführung vom Händler gegeben... Habe auch versucht das iPedal mit den Hebeln am Lenkrad zu aktivieren, aber da ist gar nichts passiert. Jetzt gesehen: Ich hätte es nicht nur kurz drücken sondern auch halten müssen.
    • Soundsystem war gut, war aber auch Maximalausstattung. Das "normale" Soundsystem hätte mich mehr interessiert.
    • Sitze sind bequem aber das Kunstleder eher rutschig. Hätte lieber Stoff gehabt aber dann hätte ich ja auch die P5 Ausstattung opfern müssen...
    • Es piept recht viel, aber lässt sich zum Glück alles leiser machen und/oder ausschalten

    Insgesamt werde ich denke ich mit dem Auto zufrieden sein. Wird aber von VW kommend denke ich einiges an Umgewöhnung brauchen, bis ich die Bedienung und Systeme wirklich verstanden habe. ^^

  • Der EV3 soll Fenster haben, die aus 2 Scheiben bestehen, dadurch wird der Innenraum besser gegen Aussengeräusche abgeschirmt.

    Zudem wird wohl auch die Vollverkleidung des Unterboden Geräusche abmildern.

    Kia EV3 GT-Line schwarz

    P8 + P9

    Bestellt: 16.11.2024

    Lieferzeit: geschätzt Feb/Mar 2025

  • ah soo, langsame Fahrt = AVAS aktiv und davon innen allzu viel hörbar beim ID.3


    ansonsten Desaster würde ich die genannten Maßnahme auch beim VW zuordnen wollen. Doppelglas machen teils sogar Verbrenner. Bzw. Unterbodenverkleidung wird bei VW nicht minder verbaut. Insbesondere bei BEV ist ja allg. die riesige Platte zentral ;)