KIA EV3 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Hi zusammen !

Nachdem mein gute alter Niro nun in die Jahre gekommen ist, bald wird er acht, dachte ich an was Neues.

Eigentlich sollte es ja wieder ein Niro sein, aber dann kam der ev3 dazwischen.

Viel mehr Funktionen (bin ein Spielkind) und dazu auch noch günstiger.

hmmm... also heute dann eine Probefahrt nachdem ich mich die letzten Tage ausführlich mit dem Wagen beschäftigt habe.

Es war ein GT-line mit Vollausstattung und in "Grün".

Das Gebimmel ist schon nervig, zudem hatte das Autohaus zuwenig Luft in den Reifen und Wischwasser zuwenig... hat schon sehr oft gebimmelt.

Aber ich wusste ja dank Durchsicht der 800 Seiten Anleitung am Wochenende wie man das meiste abschaltet.

Wireless Apple CarPlay ging sofort und tadellos, Musik war also da.

Was fand ich nicht gut ?

- Naja , der Wagen wirkt sehr wuchtig und er ist auch breiter als der Niro. Es ging aber noch knapp in die normale Garage. Spiegel müssen aber eingeklappt werden.

- Der Verbrauch scheint doch recht hoch zu sein, bei meiner Probefahrt mit Mix Stadt, Autobahn, Landstrasse waren es 22 kw.

- Die Funktion des Schneidebretts in der Mittelkonsole erschließt sich mir nicht, da hätte ich lieber eine geschlossene Ablage

- Die Kamerasichten sind gewöhnungsbedürftig

- Die "Gangschaltung am Lenkrad", auch gewöhnungsbedürftig

- Das Lenkrad hätte ich lieber in rund

Was fand ich gut ?

- sehr leises Fahren auch bei höheren Geschwindigkeiten

- gute Strassenlage und sehr komfortables dahinfallen auch bei schlechten Strassen

- das HUD ist gut und reicht mir

- Sitzkomfort und Sitzhöhe

-Rundumsicht

-Kofferraum

-Infotainment und Einstellmöglichkeiten

- Assistenzsysteme

Den Wagen werde ich mir kaufen sollte der ioniq 4 nicht deutlich besser aussehen.

Muss nur noch meine Frau überzeugen eine der Farben zu nehmen, die sind wirklich nicht so berauschend.

Zitat von Ihr: "Du und Dein Lego-Auto in Babyfarbe"

;)

Noch ein Niro HEV von 2017... auf dem Weg zum EV3

• keine Ahnung was bei dir eingestellt war, ich hatte bei meiner Probefahrt auf 60 km Landstr. 19,7 kwh

ich denke wenn man nur Kurzstrecke macht, dann ist im Winter der Aufwand erstmal zu heizen sehr stark. Das amortisiert sich dann erst wenn man länger fährt. Das ist bei einem Verbrenner auch nicht anders, es fällt bei einem E-Auto aber doller auf, weil man sich damit beschäftigt.

bei mir waren nach 30 km auch 22 kwh auf der Uhr.

fuhr mit Normalmode die ersten 30 km, dann im ECO, 20,5 Grad, Automode Klima, Sitzheizung 2,

• Die hohen Verbräuche sind halt jetzt gerade spürbar.

Aber mal ganz ehrlich: Im Sommer hatte mein TDI 4,5 Liter verbraucht. Jetzt im Winter beim Pendeln 6,5 (und ich friere die ersten 2 Kilometer). Das sind über 35% mehr Sprit bei weniger Luxus.

Es ist halt eine Frage, wie man Langstrecke / Kurzstrecke balanciert, und man sollte sich bei einem ernsthaften Vergleich wirklich mal den Taschenrechner rausholen und mit gängigen Verbrennern vergleichen.

Beispiel: Ich hatte vorgestern mit unserem EV3 140 Kilometer gefahren bei ca. 20 kWH/100. Ganz normales Tempo. Auf der Autobahn durchaus mal 120 und zum Überholen 130. Landstraße und Stadt waren auch ein paar Kilometer dabei. Im Vergleich zu den WLTP 16,2 kWH sind das ca. 25% mehr. Da sehe ich auf der Kurzstrecke den absoluten Vorteil beim EV3. Auf der Autobahn hätte der Diesel im Vergleich wohl etwa 10% mehr Verbrauch, WENN er warmgefahren ist. Auf den 2 Kilometern, die meine Frau zum Einkaufen fährt, hat er aber bei Kaltstart fette 9 Liter Verbrauch im Winter. Das sind 100% mehr Verbrauch als die 4,5, die er sonst bei braver Fahrweise schafft. Ja nee, is klar. Über die Stickoxidwolken bei kaltem Motor und den verstopften Partikelfilter will ich jetzt gar nicht reden.

Also: Wir sollten echt aufhören, über die Winterproblemchen mit unseren EV's zu jammern. Elektroautos lassen den Mehrverbrauch im Gegensatz zum Verbrenner eben nicht beim Warmfahren liegen, sondern bei Heizung + Akkupflege. Deal with it.

• Ich bin auf den letzten/ersten 1500km bei 15kWh/100km, bei durchschnittlich 52km/h. Mischung aus etwa 50% Stadt/30% Land/20% Autobahn

WOW, Respekt.

Wir müssen uns halt noch dran gewöhnen und haben jetzt die ersten Tage natürlich viel rumgespielt am Auto.

Der Freundliche meinte, er hätte einen Kunden, der den EV3 auf über 700 Kilometer gefahren hat - so mit ausgeschalteter Klima und bei Streichelzoo-Tempo. Alles eine Frage des politischen Willens.

• Haben ja auch noch Diesel-Fahrzeuge in der Familie. Es ist einfach die alte (dreckige) Technik mit der wir aufgewachsen sind, welche noch übergangsweise genutzt wird aber über die man sich aber nicht mehr mit technischen Vergleichen aufhalten sollte. Die Diskussion Tastenhandy vs. Smartphone hat mich und mein Umfeld auch beschäftigt, daran, es öfter zu laden, haben wir uns mittlerweile alle gewöhnt.

• Zum Thema Verbrauch:

Grade bei einem neuem Vorführer mit unkalibrierten BMS können da keine vernünftigen Zahlen rauskommen; zudem schätzt KIA generell sehr pessimistisch.

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Hat man früher bei seinem ersten Verbrenner eigentlich auch so hin & her gerechnet bzw. den Verbrauch so intensiv beobachtet? Ich nicht, ist mir auch heute beim neuen EV3 schnuppe. Wenn die Kiste droht leer zu werden wird aufgeladen 😆