KIA EV3 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• ich habe meinen Verbrauch immer sehr genau ausgerechnet, da ich immer meine ganzen Benzinbelege mit Literzahl mal drei Jahre in Folge eingegeben habe(musste ich eh für die EÜR). Mein Toyota Auris Hybrid hat dabei auf 45000 p.a. um 5,2 l im Schnitt verbraucht Autobahnanteil bei ca. 60%

und das ist auch bei mir ein Problem, der Auris war zu effizient, ich müsste im Jahresschnitt nach meiner Rechnung unter 18 kwh verbrauchen, damit es günstiger in meinem Fall wäre. Es sei der Benzinpreis steigt auf über 1,90 Euro

• Hat man früher bei seinem ersten Verbrenner eigentlich auch so hin & her gerechnet bzw. den Verbrauch so intensiv beobachtet? Ich nicht, ist mir auch heute beim neuen EV3 schnuppe. Wenn die Kiste droht leer zu werden wird aufgeladen 😆

nö, da wurde nicht so ein Bohei gemacht.

Da war keiner verwundert, wenn es kalt war, dass mehr Sprit floss oder ab 100kmh aufwärts die Tankuhr runter rattert...

• Da hatte man keine Verbrauchsanzeigen, sondern musste selbst rechnen. Das ist ein Grund dafür, dass bei den Elektrofahrzeugen mehr auf den Verbrauch achtet als früher bei den Verbrennern.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung 30.11.24, Lieferung beim Händler für 8. KW angekündigt

• Da hatte man keine Verbrauchsanzeigen, sondern musste selbst rechnen. Das ist ein Grund dafür, dass bei den Elektrofahrzeugen mehr auf den Verbrauch achtet als früher bei den Verbrennern.

Jein, ich habe seit 2013 im Toyota einen "Puter" der das alles und noch viel mehr aufzeichnet.

Für mich ist es beim eMobil deshalb im Fokus, weil ich vorher bei 600 km Strecke

Entweder garnicht tanken musste oder in 7 Minuten nachfüllen kann. Beim eMobil brauch nach der Ionity App über 60 Minuten.

P.s. Ich habe noch einen Vollhybriden

• Hat man früher bei seinem ersten Verbrenner eigentlich auch so hin & her gerechnet bzw. den Verbrauch so intensiv beobachtet? Ich nicht, ist mir auch heute beim neuen EV3 schnuppe. Wenn die Kiste droht leer zu werden wird aufgeladen 😆

Nö, hat man nicht. Außer als armer Student wenn der alte Käfer nicht unter 11 Liter zu kriegen war.
    Ich habe auch nicht vor, eine Statistik zu führen (macht die App ja sowieso).

Interessant finde ich, dass man mit E-Autos leichter den Energieverbrauch für Mobilität mit anderen Verbräuchen vergleichen kann, wie z.B. im Haushalt. Dass man mit einer halben kWh eine Ladung Wäsche waschen kann, aber nur 3 km weit EV3 fahren war mir bisher nicht so bewusst. So gesehen würde ich z.B. lieber eine halbe Stunde zu Fuß gehen als die Ladung Wäsche mit der Hand zu waschen. So wird einem auch klar, wieviel die eigene Mobilität zum Energie-Fußabdruck beiträgt (selbst ohne Fliegen), und wie wichtig es ist, Strom aus erneuerbaren Energien zu bevorzugen [off topic Ende]

• Dabei dürfte der Verbrauch eher den kleineren Teil des ökologischen Fußabdrucks ausmachen, den der Besitz eines eigenen PKW verursacht, der meistens herumsteht. Denn bis man aus Rohstoffen einen PKW hergestellt und später wieder entsorgt hat, ist der Rohstoff- und Energieaufwand immens.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung 30.11.24, Lieferung beim Händler für 8. KW angekündigt

• Für den Verbrauch gibt es z.B. bereits diesen thread...