Technische Probleme - Fragen, Erfahrungsaustausch & Tipps

• Hallo allerseits,

der heiß ersehnte Tag ist für mich letzten Samstag (25.02.25) gekommen: EV3 abgeholt und die nächsten 3 Tage mit theoretischem und praktischem Studium verbracht.

Um es vorwegzunehmen: ich bin rundum begeistert !

Eine merkwürdige Situation hatte ich allerdings gestern und bis jetzt hab ich keine Ahnung, was da passiert ist:

Ich war dabei, das Auto einer Freundin zu zeigen, der Motor war an (P). Ich stieg aus und wir schauten es ein bisschen von außen an. Als wir uns nach ca. 5 Minuten reinsetzten und losfahren wollten, ging nichts mehr! Weder vorwärts noch rückwärts fahren, ich konnte das Auto noch nicht mal ausschalten. Mir wurde ein Text angezeigt, den ich mir in der Aufregung aber nicht gemerkt habe (irgendwas mit der "P"-Stellung, die ich ändern sollte - aber auch hier gab es keinerlei Reaktion beim Betätigen des entsprechenden Schalters).

Wir hatten dann die glorreiche Idee (jetzt bloß nicht lachen!) auszusteigen und uns mit Schlüssel wegzubewegen. Natürlich nur unter entsprechend warnendem Gepiepse, denn der Motor war ja noch an.

Als wir wieder einstiegen, sah es erst noch aus, als hätte das auch nichts gebracht (das war glaube ich ungefähr der Moment, wo ich diesen "Vorführeffekt" nicht mehr komisch fand und erste Schweißperlen produziert wurden) - und plötzlich reagierten die Hebel wieder und wir konnten losfahren.

Ich habe keinen Schimmer, ob ich etwas getan habe, was man mit einem Elektroauto nicht macht, ob das ein Softwareproblem sein könnte oder was auch immer.

Hat jemand schon ähnliches erlebt oder lacht jetzt gerade herzlich, weil die Lösung so einfach ist ?

Her mit euren Ideen!

LG

Bestellung in Deutschland am 23.09.24

Air mit P1 + P2

81,4-kWh-Batterie

• Hab gerade gesehen, dass das Thema hier nicht richtig ist und es schon einen anderen Themenbereich für Störungen etc. gibt. Kann das jemand, der sich hier besser auskennt, als ich bitte verschieben? Danke.

Air mit P1 + P2

81,4-kWh-Batterie

• Glückwunsch zum Neuen!

Ich habe keine Idee, bin aber heute mit offener Ladeklappe losgefahren, habe dann angehalten, in P, ausgestiegen, zugemacht, wieder rein, weiter gefahren- kein Problem. Mein voriger (Audi hybrid) hat sich bei Aussteigen in P immer ausgeschaltet.

Der EV3 aktiviert allerdings nach ein paar Minuten mit eingeschalteter Zündung automatisch den Standmodus. Aber nicht abschalten können ist trotzdem merkwürdig.

• Der EV3 mag es nicht, zu lange mit Zündung an nur stehengelassen zu werden, wobei ich einen Zeitrahmen dafür nicht genau benennen kann; es kommt relativ schnell eine Warnmeldumg via App und das Auto geht in einen «undefinierten» Modus 🙂

(Den «Ruhemodus» kennst du hoffentlich?)

Ein Anderes Ding: Du kannst genau eine Fahrt >30km/h (?) ohne Gurt machen 🙈

Nach dem nächsten Stop gibt das Auto die Parkbremse hinten erst frei, wenn du dich angeschnallt hast…

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Der EV3 mag es nicht, zu lange mit Zündung an nur stehengelassen zu werden, wobei ich einen Zeitrahmen dafür nicht genau benennen kann; es kommt relativ schnell eine Warnmeldumg via App und das Auto geht in einen «undefinierten» Modus 🙂

(Den «Ruhemodus» kennst du hoffentlich?)

Ein Anderes Ding: Du kannst genau eine Fahrt >30km/h (?) ohne Gurt machen 🙈

Nach dem nächsten Stop gibt das Auto die Parkbremse hinten erst frei, wenn du dich angeschnallt hast…

Dieses Auto ist mein erster Neuwagen und dazu mein erstes E-Auto!

Alles, was ich wissen sollte, habe ich mir über dieses Forum und Google/Youtube erarbeitet.

Also vielen Dank für die Erläuterung. Und nein: vom Ruhemodus hab ich noch nie gehört :( .

Das wird noch spannend... 8o

Air mit P1 + P2

81,4-kWh-Batterie

• Glückwunsch zum Neuen!

Ich habe keine Idee, bin aber heute mit offener Ladeklappe losgefahren, habe dann angehalten, in P, ausgestiegen, zugemacht, wieder rein, weiter gefahren- kein Problem. Mein voriger (Audi hybrid) hat sich bei Aussteigen in P immer ausgeschaltet.

Der EV3 aktiviert allerdings nach ein paar Minuten mit eingeschalteter Zündung automatisch den Standmodus. Aber nicht abschalten können ist trotzdem merkwürdig.

das wusste ich noch nicht mit dem automatischen Einschalten des Standmodus

• Mein EV3 fährt egal in welcher LV Stufe nach dem Bremse lösen selbstständig langsam los??? Vorwärt und rückwärts. War am Anfang nicht so. Kennt jemand die Ursache ?

🇩🇪 EV3 Earth / 58,3KW / schiefergrau metallic / P3,P4,P5

Bestelldatum: 21.11.24

Händler Anlieferung: 03.01.25

Abholung war: 15.01.25 - 14:00 🤗