Geladene Energiemenge kwh anzeigen lassen

• Sag mal, wie meinst Du das?

Du meinst bestimmt geladene % × 55 bzw. 78 kWh netto, ist die geladene Energie im Akku.

Wenn Du die Ladeverluste mit rein rechnen willst, musst Du mal ca. 1,1 oder gar 1,2 rechnen.

Wenn ich den EV3 habe, mache ich mal Messungen zu den Ladeverlusten. Die sind ja bei vielen Autos auch von der eingestellten Stromstärke, der Batterietemperatur und der oberen eingestellten Ladegrenze abhängig.

bestelle inKürze einen Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in frostblau

• Sag mal, wie meinst Du das?

Du meinst bestimmt geladene % × 55 bzw. 78 kWh netto, ist die geladene Energie im Akku.

Wenn Du die Ladeverluste mit rein rechnen willst, musst Du mal ca. 1,1 oder gar 1,2 rechnen.

Wenn ich den EV3 habe, mache ich mal Messungen zu den Ladeverlusten. Die sind ja bei vielen Autos auch von der eingestellten Stromstärke, der Batterietemperatur und der oberen eingestellten Ladegrenze abhängig.

0,8 * 1,1 ~ 0,9 ➜ damit sind dann schon 10-15% Ladeverluste einberechnet und man ist auf der sicheren Seite. Wer's genauer will, muss halt messen. Ich bin gespannt, was Du zu verschiedenen Jahreszeiten, Settings und Ladegeschwindigkeiten (AC / DC) rausfindest.

78 kWh / 100 = kW pro Prozentpunkt. 1% = 0,78 kW (0,8 aufgerundet)

• wo in der connect app kann man sich das zeigen lassen ?

• Hm, bei mir in der Connect App finde ich unter Benachrichtigungen auch keine Details zu den Ladeleistungen...

Auch an anderer Stelle in der App keine Infos dazu gefunden. Gibt's da evtl. noch Einstellungen die man im Fahrzeug aktivieren muß?

LG
    ein EV-Maniac

EV3 Earth P3+4+5

schiefergrau metallic

58,3 kwh - seit 13.02.25

• Sorry Leute,

ich hatte angenommen Ihr habt die voerhergehenden Antworten gelesen, deshalb die kurze Antwort.

Hier nochmals meine Vorhergehensweise:

Unter Benachrichtigungen in der App erfahrt ihr die Start-u. Endzeit, daraus ergibt sich die Ladedauer in Minuten, z.B Start 10:37 Ende 12:07 ist 90 Minuten.

Unter Status / Laden seht ihr während des Ladevorganges die Ladekappa AC- Laden, bei mit zwischen 10,7 und 10,8 kW.

So nun nur noch 90min / 60 * 10,75 (Mittelwert) = 16,125 kW

Damit habt ihr die angenäherte geladene Menge an Strom die im Fahrzeug am OBD angekommen ist.

Dies sind natürlich keine 100% exakte Daten, aber man kann meiner Ansicht damit leben ohne Geld in vorgeschaltete Messaufnahmen zu stecken.

Natürlich erfasse ich damit keine Ladeverluste die an der Wallbox, dem Kabel und der Steckverbindung entsteht.

Ihr könnt ja mal bis 80% laden, dann eine Strecke X fahren und den Wert im Cockpit Verbrauch/gefahrene Strecke vergleichen mit der nach der Formel ermittelten Werten wenn ihr dann wieder auf 80% ladet.

BG snake

• Eigentlich interessiert mich die im Auto geladene Menge ja nicht, sondern das was am Zähler der wallbox steht ... Das muss ich ja bezahlen.

Daraus entsteht ja auch der reale Verbrauch incl. Ladeverlusten.

Interessant wäre nur zu wissen in welchem Lademodus die Verluste am geringsten sind.

Gruß Karl

Bestellt: EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3

Ford Kuga PHEV als Teilzeitstromer

• "Interessant wäre nur zu wissen in welchem Lademodus die Verluste am geringsten sind."

So sehe ich das auch. Deswegen mache ich, wie schon seit 2017 an allen meinen Fahrzeugen, einen praktischen Test und keine akademische Auswertung.

Du kannst, wie oben schon mal gesagt, davon ausgehen, dass die internen Ladeverluste her zu höheren oder gar zu der der höchsten Ladeleistung am geringsten sind.
    1. weil die Zeit des Ladens dann kleiner ist und die Nebenverbraucher dann nicht so stark ins Gewicht fallen
    2. weil die Wärme am AC/DC Wandler abgeführt werden muss und die Entwickler schauen, dass die Schaltung bei hoher Leistung effizient ist, denn sonst kocht das Ding.

Also, wie mache ich die Messungen?:

Wir wissen, dass die Anzeige des SOC ungenau ist. 80% sind nicht genau 80,000% Ladestand.
    Im Alltag fahre ich das Auto sagen wir möglichst von angezeigten 80% auf 50% runter und lade wieder auf 80%, notiere mir die geladenen kWh und schreibe mir laut BC die verbrauchten kWh/100km und die gefahrene Strecke auf.
    Dann errechne ich daraus jedes Mal die Ladeverluste.
    Das Ganze mache ich ca. 5 Mal, bis ich sehe, um welchen Mittelwert die Ladeverluste sich konzentrieren. Das ist dann mein Wert für die Praxis.
    Ich beginne mit 3x16A und mache ca. 5 Ladevorgänge.
    Dann gehe ich zu 3x13A, 3x10A usw.... später auf 1x16A, 1x13A usw... Dann wird man irgendwann eine Kurve daraus ermitteln können.
    Das Ganze ist noch temperaturabhängig und davon abhängig, ob man auf 80% oder immer voll lädt. Ich werde immer auf 80% gehen.

Für einen Polestar2 habe ich das mal angefangen. Man sieht, dass die Verluste, 3-Phasig, bei dem extrem flach verlaufen, 1-phasig, bei hohen Strömen niedriger sind.

pasted-from-clipboard.png

bestelle inKürze einen Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in frostblau