230V Schuko Steckdose nutzen

• Hallo zusammen,

kann man während dem Ladestop am HPC Schnelllader problemlos die Schuko Steckdose unter der zweiten Sitzreihe nutzen ?

Muß man da dann in der Standmodus oder?

z.B. Nespressmaschine am Kofferraum betreiben ist so die Idee 😊 (1200W)

Oder Wasserkocher (2000W) nach dem Skifahren

🇩🇪 EV3 Earth / 58,3KW / schiefergrau metallic / P3,P4,P5

Bestelldatum: 21.11.24

Händler Anlieferung: 03.01.25

Abholung war: 15.01.25 - 14:00 🤗

• "Wenn Sie die V2L-Steckdose verwenden möchten, öffnen Sie die Abdeckung und schließen Sie einen Stecker an, während das Fahrzeug in den Modi POWER ON, DRI VE READY oder Standmodus ist"

Allgemein gesagt ist die Steckdose so eine komische Kombisteckdose und keine Schukosteckdose.

Sieht aus wie eine alte dänische Steckdose.

Du hast also keinen Schutzkontakt bei der Steckdose mit einem Schukostecker und damit ist sie eigentlich nicht für 16A geeignet, sondern muss wie eine Steckdose mit nur zwei Kontaken betrachtet werden, d.h. 2.5A.

Wenn du einen Elektriker kennst, dann frag den mal was das für eine Steckdose sein soll.

• Ich hoffe noch das jemand schon irgendwas derartiges genutzt hat und auskunft geben kann.

Mit Deinen Angaben wären an der Stelle ja nur 575W möglich 🤔

🇩🇪 EV3 Earth / 58,3KW / schiefergrau metallic / P3,P4,P5

Bestelldatum: 21.11.24

Händler Anlieferung: 03.01.25

Abholung war: 15.01.25 - 14:00 🤗

• Kommt halt auf den Stecker an, wenn dein Gerät einen Konturenstecker hat, der sieht aus wie ein flacher Schukostecker, hat aber nur zwei Kontake, dann ist alles in Ordnung. Musst dir mal die Stecker deiner Geräte anschauen.

Ich muss mich oben nochmals korrigieren, es wird dann nicht wie 2.5A betrachtet, sondern eigentlich gar nicht betrachtet, die 2.5A haben in dem Fall nur was mit der dicke des Kontakte zu tun.

Also so ein Stecker:

Konturenstecker – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

Mein Toaster und mein Wasserkocher haben echte Schukostecker.

Mein Staubsauger hat einen Konturenstecker.

Rein theoretisch geht's nur darum, ob das Gerät Schutzklasse 2 hat, also doppelt isoliert ist.

Aber ich bin kein Elektriker.