Selbstständig einparken RSPA oder RSPA 2?

• Technisch kein Problem. Daran sollte man auch nicht sparen.

Oha, steile These....das teilweise Millimetergenaue Rangieren bedarf sicherlich einiges an Programmierung und Abstimmung/Vernetzung unterschiedlicher Steuergeräte. Trivial ist das sicherlich nicht....!

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• das sagt ChatGPT . . . . . Ja, der Kia EV3 verfügt über einen Parkassistenten mit Fernbedienungsfunktion, der es ermöglicht, das Fahrzeug selbstständig in enge Parklücken oder Garagen ein- und auszuparken. Dabei steuert das System automatisch das Lenkrad, die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Gangschaltung. Sie können den Parkvorgang bequem von außerhalb des Fahrzeugs mit Ihrem Smart-Key steuern, indem Sie die entsprechenden Tasten für Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung gedrückt halten.

Um die ferngesteuerte Einparkhilfe zu nutzen, parken Sie das Fahrzeug vor der gewünschten Parklücke oder Garage und schalten Sie den Gang auf "P" (Parken). Aktivieren Sie den intelligenten Parkassistenten, indem Sie die Taste "Parken/Ansicht" im Fahrzeug gedrückt halten. Steigen Sie anschließend mit dem Smart-Key aus und schließen Sie alle Türen. Nun können Sie durch Gedrückthalten der Vorwärts- oder Rückwärts-Taste auf dem Smart-Key das Fahrzeug in die gewünschte Richtung bewegen. Das System übernimmt dabei die vollständige Kontrolle über das Lenken und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs.

Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit und der Funktionsumfang des Parkassistenten je nach Ausstattungsvariante des Kia EV3 variieren können. Es ist daher ratsam, die spezifischen Merkmale Ihres Fahrzeugs in der Bedienungsanleitung nachzulesen oder sich bei Ihrem Kia-Händler zu informieren.

.

In zwei Wochen kommt unser KIA EV3 EARTH. Ich werde mich melden ob der EV3 ohne Fahrer in die Garage gekommen ist 😊

• Das funktioniert bei mir so wie oben (und im Handbuch) beschrieben, wenn ich RSPA vor dem Aussteigen aktiviere.

Allerdings hilft das bei meiner Garage nicht: Das Auto bleibt ca 80cm vor der Rückwand stehen, und steht dann hinten raus. Also nicht nutzbar.

Was bei mir nicht funktioniert ist, den RSPA zu aktivieren wenn das Auto geparkt und zugeschlossen ist. Das sollte durch Drücken der 'Hold' Taste >4 Sekunden auf dem Schlüssel aktiviert werden. Da tut sich aber nichts.

In diesem Zustand bringt mir RSPA nichts.

• Bei mir klappt das super.

Fernbedienung: Taste Auto geschlossen drücken (auch wenn es verschlossen ist) / Taste Hold drücken; festhalten (nach ca. 4 Sekunden hört man den "Startvorgang") / Taste vor oder zurück drücken / nicht so weit vom Fahrzeug entfernen / entweder klappt es nicht - oder der Vorgang wird abgebrochen.

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Ich habe es auch schon probiert.

Anfangs dachte ich auch, was ist das für ein Mist, bricht ständig ab.

Man muss geduldig sein 😄

Mittlerweile klappt es prima.

Beim "Hold" drücken mal auf das Cockpit achten, denn erst wenn es angegangen ist, klappt das mit dem "vor- zurück"..