Gekauft / Geleast / wie lange ???

• wie steht es um Euren EV3? 38

1. Privater Kauf (Bar) (13) 34%
    2. Privater Kauf (Finanzierung) (6) 16%
    3. Privates Leasing (9) 24%
    4. Privater Kauf - geplante Nutzung bis 3 Jahre (0) 0%
    5. Privater Kauf - geplante Nutzung über 3 Jahre (12) 32%
    6. Privates Leasing - mit Haltedauer bis 12 Monate (0) 0%
    7. Privates Leasing - mit Haltedauer bis 24 Monate (0) 0%
    8. Privates Leasing - mit Haltedauer bis 36 Monate (2) 5%
    9. Privates Leasing - mit Haltedauer über 36 Monate (12) 32%
    10. Firmenfahrzeug (3) 8%

Ein klein wenig Überblick verschaffen - 2 Antworten möglich!

- Kauf / Leasing

und

- Haltedauer-Details

• So denn mal ergänzende Umfrage....

Pit
  • Ich habe das erste mal geleast, da ich bei meinem vorangegangenen Kauf / Wiederverkauf gegenüber dem damaligen Leasingangebot einige Euro draufgezahlt habe. Wohl wissend das bei dem derzeitigen Leasingfaktor die Rechnung anders aussehen könnte.

Wie einfach war es doch ein Auto zu kaufen und 10 Jahre zu fahren. Heute gibt es ja nur noch Computer mit Rädern die man verkaufen muss bevor diese versagen.

• Ich habe das erste mal geleast, da ich bei meinem vorangegangenen Kauf / Wiederverkauf gegenüber dem damaligen Leasingangebot einige Euro draufgezahlt habe. Wohl wissend das bei dem derzeitigen Leasingfaktor die Rechnung anders aussehen könnte.

Beim Niro hatte ich auf 7 Jahre mit 20%EK finanziert. Nach 3,5 Jahren hatte ich genau den «Sweetspot» erwischt, dass sich Wert und Restschuld +/- 0 gegeben haben… 😞

Leasing ist natürlich vorhersehbarer, was den Restwert angeht - aber auch deutlich unflexibler, teuer und damit grade für Vielfahrer wenig interessant.

Ich habe daher wieder mit 20% EK auf 6 Jahre finanziert; wenn die Zinsen hoeffentlich bald wieder sinken, werde ich die Laufleistung entsprechend kuerzen.

Barzahlung ist schon lange keine Option mehr, solange die ETF mehr abwerfen als mich der Kredit kostet 🤪

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S