Wieso EV3 und nicht EV6?

  • Ich bin 1,5 Jahre und 30.000 km den EV6 als Dienstwagen gefahren. Vorher hatte ich Kia nie auf dem Schirm. Durch Jobwechsel musste wieder ein Privatwagen her.

    Der EV6 hat mich komplett überzeugt, optisch und technisch. Den EV3 gab es ja noch nicht.


    Gründe gegen den EV6 bzw. für den EV3:

    - der Preis bzw. die Leasingrate

    - optisch gefällt mir der EV3 noch besser

    EV3 Earth 58 kWh,

    Auroraschwarz Metallic, P3 + P4 + P5

  • Wir wechseln von nem Tesla Model Y - dabei geht's hauptsächlich um das Thema Wendigkeit / Verkehrsfläche... Der Y ist halt einfach "groß" - insofern wäre ein EV6 nicht wirklich eine "Verkleinerung" gewesen... Dazu kommt der Preis (Volle Kapelle außer Glasdach für 40.700,-)..... Und angesichts der max. 6-8.000km pro Jahr und 99.9% AC-Laden zu Hause sind die 800V des EV6 kein Argument für uns....

  • Ja das war auch für mich ein Grund- ich wollte kein E-Auto mit 4,70m oder noch größer, das dann auch noch 2,2t oder mehr wiegt.


    Vom Platz usw. reicht uns der EV3 aus, der Komfort stimmt soweit und die Reichweite ist für ein Auto dieser Größe sehr gut.


    Gruß


    Karl

    EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025


    Ford Kuga PHEV - EZ 08/2022

  • Wir wechseln von nem Tesla Model Y - dabei geht's hauptsächlich um das Thema Wendigkeit / Verkehrsfläche... Der Y ist halt einfach "groß" - insofern wäre ein EV6 nicht wirklich eine "Verkleinerung" gewesen... Dazu kommt der Preis (Volle Kapelle außer Glasdach für 40.700,-)..... Und angesichts der max. 6-8.000km pro Jahr und 99.9% AC-Laden zu Hause sind die 800V des EV6 kein Argument für uns....

    genauso ging es mir auch. wir kommen zwar nur vom model3, aber auch der ist schon größer, als der ev3. der ev6 war bei mir auch zwischenzeitlich mal im kopf, die stark geneigte heckscheibe hat mir den kofferraumplatz wieder kaputt gemacht.

    EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

  • Der grösste Punkt gegen den EV6 ist nach wie vor die Optik der Heckpartie. Front mittlerweile mit dem FL besser. Aber Heck will uns nicht gefallen.


    Und bei 90% AC Laden fällt das 800V nicht ins Gewicht.

  • Ich habe mit der KFZ Länge über 4:30m das Problem in unsere an einer andere in der Zufahrt befindlichen Garage vorbei zu kommen. Schräge Anfahrt und dann extrem aufpassen das keine Kante oder Mauer im Weg ist. Das funktioniert noch. Die Parksensoren drehen zwar hohl und pfeifen was das Zeug hält.

    Schlechter Tag darfs nicht geben, sonst wird es teuer.

    Deshalb muss im nächsten auch ein 360Grad Blick drin sein.

    Der EV3 geriet u.a. deswegen in den Fokus. Monsterkisten gibt's leider genug.