planmäßige Aufladung

• Hallo Zusammen,

eine Frage: Wer von Euch hat schon Erfahrung mit der planmäßigen Aufladung gemacht.

Es soll sich ja das Info Krauz am Ladeanschluss in "Orange" ändern, dies erreiche ich nicht.

Habe eine 11kw Wallbox, planmäßiges temparieren funktioniert.

Vielleicht ist es nur eine Fehlbedienung meinerseits.....

BG snake

• Genau,

erst die Einstellungen in der KIA Connect vorgenommen und an das Fahrzeug gesendet und auf Bestätigung gewartet das der Remote-Befehl angenommen wurde.

Danach das Auto mit der Wallbox verbunden, "LadeKreuz" bleibt blau und der Ladevorgang startet sofort. Obwohl die Abfahrtszeit 2 Tage in der Zukunft liegt, also genug Zeit zum Laden bleibt.

Fragt sich was hier falsch läuft.....

• Hallo,

irgendwie verwirren mich vielmals die Bedienungsanleitungen von KIA.

Wenn ich dies lese, so stellt sich mir die Frage ob das planmäßige Laden nur mit dem 230V Ladeziegel und/oder auch mit dem 400V Typ2 Kabel funktioniert.

Unter Beriebsbedingungen steht "Wechselstromladegerät", somit sollte es mit dem "Ladeziegel" und dem Typ 2 funktionieren. In der Beschreibung oben steht dann wieder "langsames Ladegerät", weshalb verwendet man in DE nicht gängige und eindeutige Begriffe wie "CCS/HPC" oder TYP 2.

Die Anleitung ist schon deutlich besser aber in manchen Passagen ist diese schon sehr holprig zu lesen.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV KIA e-Niro Spirit, ab August 2025 EV3 GT-Line mit Glasdach und hoffentlich AHK

• Hallo,

kurzes Update.

Ladeplanung wie gehabt mit der APP durchgeführt und auf Rückmeldung durch die APP gewartet.

Danach wieder Ladekabel der 11 kW-Wallbox angeschlossen - Ladekreuz geht nach Kommunikation mit der Box auf "Orange"

Unterschied zum ersten Vorgehen war, dass ich den Fahrzeug-Schlüssel anstelle des Handys mitgenommen habe, scheint als wenn der "digitale Schlüssel"

diese Funktion nicht unterstützt.

OK, Fahrzeug öffnen und fahren kann ich sowohl mit dem Handy als auch mit der Watch.

BG snake