planmäßige Aufladung

• Bei mir funktioniert das planmäßig Aufladen an meiner Wallbox nicht. Ich beschreibe mal, was ich versucht habe - vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich besser machen sollte:

Ich wollte, dass mein Wagen heute früh auf 80% auflädt (von ca. 25% Ladezustand). Ich habe also folgende Einstellungen vorgenommen, Ich nenne die Begriffe aus der Kia-Connect-App - bei der Einstellung im Wagen und in der Betriebsanleitung heißt das teilweise anders.

Zielladestand für AC: 80%

Geplantes Laden:

- Startzeit 7:00 Uhr

- Endzeit 12:00 Uhr

- Zielladestand priorisiert

- Geplantes Laden aktiviert (Schiebeschalter nach rechts)

Nachdem ich das eingegeben habe (Aktivierung um 22:27 Uhr am gestrigen Abend), habe ich den Stecker der Wallbox eingestellt. Das Kreuz neben dem Steckplatz ist nach kurzer Zeit auf orange gesprungen. Damit schien alles in Ordnung zu sein. Aber dann ist der Ladevorgang nach relativ kurzer Zeit (um 22:41 Uhr) gestartet und war heute um 3:00 Uhr abgeschlossen.

Das geplante Laden hat also nicht funktioniert. Haben die, bei denen es geklappt hat, etwas anders gemacht? Ich bin da ratlos.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Das geplante Laden hat also nicht funktioniert. Haben die, bei denen es geklappt hat, etwas anders gemacht? Ich bin da ratlos.

Wenn keine Abfahrtszeit definiert ist, lädt das Auto nach den eingestellten Zeiten.

Ist eine Zeit definiert, versucht das Auto bis dahin den Zielstand zu erreichen - scheint aber leider nur mit 3,5kw(?) Ladeleistung zu rechnen 😔

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Herzlichen Dank. Ich verstehe aber nicht, was Du damit meinst, dass nach eingestellten Zeiten geladen wird, wenn keine Abfahrtszeit definiert ist. Wie können gleichzeitig Zeiten eingestellt, aber keine Abfahrtszeit definiert sein?

• Herzlichen Dank. Ich verstehe aber nicht, was Du damit meinst, dass nach eingestellten Zeiten geladen wird, wenn keine Abfahrtszeit definiert ist. Wie können gleichzeitig Zeiten eingestellt, aber keine Abfahrtszeit definiert sein?

Wenn die Abfahrt definiert ist, versucht das Auto, den von dir gewünschten Ladestand zur Abfahrt zu erreichen. Leider rechnet das Auto sehr konservativ, so dass es unnötig früh angefangen hat. (Leider lässt sich dort auch nichts einstellen!)

Wenn keine Abfahrt vorgesehen ist, laedt das Auto tatsächlich nur zu den in der Ladeplanung angegebenen Zeiten - mit der Gefahr, dass der gewünschte Zielstand eben nicht erreicht wird.

Der E-Niro hatte die Option «nur zu bevorzugten Zeiten» laden - der EV3 leider nicht. Workrround ist tatsächlich, auf die zeitgesteuerte Vorklimatisierung zu verzichten 😔

(Abfahrt ist das, wo du die automatische Klimatisierung einstellst)

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

• Vielen Dank. Aber ich glaube, dass wir ein noch wenig aneinander vorbeischreiben. Mir geht es nicht um die zeitgesteuerte Klimatisierung, sondern allein um das punktgenaue Laden des Akkus.

Daher habe ich keine Abfahrtszeit aktiviert, sondern nur die Funktion "Geplantes Laden". Ich habe vorsichtshalber zwei Screenshots eingefügt. Und bei Geplantes Laden sind eben Anfangszeit und Endzeit eingefügt. Gibt es also über die Funktion "Geplantes Laden" keine Möglichkeit, das einigermaßen punktgenau hinzubekommen? Das wäre insbesondere bei einer Ladung auf 100% praktisch, weil ich den Akku nicht über Nacht vollgeladen haben möchte, sondern erst relativ kurz vor der Abfahrt.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

IMG_4916.PNGIMG_4917.PNG

3 Mal editiert, zuletzt von Beilage ()

• Vielen Dank. Aber ich glaube, dass wir ein noch wenig aneinander vorbeischreiben. Mir geht es nicht um die zeitgesteuerte Klimatisierung, sondern allein um das punktgenaue Laden

Beides hängt aber - leider! - zusammen. Das Auto versucht halt immer, zu den eingetragenen Abfahrtzeiten (identisch mit der Vorklimatisierung) das eingestellte Ladelimit zu erreichen…

Die eingetragen den Zeiten werden durchaus berücksichtigt - allerdings halt nur mit ca. 3,5kw - das Auto kann ja nicht wissen, mit welcher Ladeleistung es geladen werden wird 😶

Ich habe die automatische Klimatisierung nicht aktiviert (=zu unregelmäßige Fahrtzeiten, ich mache das nach Bedarf über die App). Das Auto lädt damit auch zuverlässig nur in den von mir eingegebenen Zeiten der Ladeplanung - und nimmt auch keine Rücksicht auf das von mir gewuenschte Ladelimit. (Warum denn auch? Es weiß ja nicht, wann ich fahren möchte….)

Wird das Limit erreicht, ist gut. Und wenn halt nicht, wird aber auch nicht weitergeladen.

Probier es mal aus :)

• Ich habe es aber doch genauso gemacht, wie Du beschreibst. Ich habe die Funktion Abfahrtszeit deaktiviert (siehe Schiebeschalter auf dem Foto) und nur die Funktion "Geplantes Laden" so genutzt wie oben im Eingangsbeitrag von mir beschrieben: Startzeit 5 Uhr, Endzeit 12 Uhr, und trotzdem hat der Wagen am Vorabend - eine knappe Viertelstunde nach dem Aktivieren dieser Schaltung - schon vor 23 Uhr angefangen zu laden, also mehr als sechs Stunden vor Erreichen der eingestellten Startzeit 5 Uhr.

• Ich habe es aber doch genauso gemacht, wie Du beschreibst. Ich habe die Funktion Abfahrtszeit deaktiviert (siehe Schiebeschalter auf dem Foto) und nur die Funktion "Geplantes Laden" so genutzt wie oben im Eingangsbeitrag von mir beschrieben: Startzeit 5 Uhr, Endzeit 12 Uhr, und trotzdem hat der Wagen am Vorabend - eine knappe Viertelstunde nach dem Aktivieren dieser Schaltung - schon vor 23 Uhr angefangen zu laden, also mehr als sechs Stunden vor Erreichen der eingestellten Startzeit 5 Uhr.

Ne, da steht «Abfahrt 7 Uhr»…

Nimm das mal komplett raus, dann sollte es funktionieren 😉

• Ja, da steht eine Uhrzeit, aber die Funktion ist nicht aktiviert. Wir probieren es aber vorsichtshalber ohne Uhrzeit aus - sicher ist sicher. Vielen Dank für Deine Tipps!!!