Hilfe bei der Einrichtung von OTA

• Guten Morgen,

ich wollte euch fragen, ob mir jemand erklären kann, was ich alles im Infotainmentsystem einstellen muss, damit mein EV3 über OTA seine Updates erhält. Laut KIA Connect App ist die Software auf dem Stand von Juli 2024 und im November wurde bereits eine neue Version veröffentlicht.

Kann man das Kia EV3 Infotainmentsystem auch via Updater Tool (Software per USB-Stick) aktualisieren? Ich habe eben die neueste Version des Updater Tools installiert und der EV3 wird im Menü nicht angeboten.

• "Betatester wir sind. Viel Geduld wir noch haben müssen." (Yoda, Aventurin-Grün)

Also wenn ich eines über Updates gelernt habe, dann:
    1. Never touch a running system. Update nur, wenn Du das Feature wirklich, wirklich, wirklich brauchst. Oder wenn das Auto ohne das Update gar nicht läuft.

2. Update erst, wenn 10 andere Leute das Update bereits problemlos installiert haben.

3. Mach vorher ein Backup. (Keine Ahnung wie das bei Autos ist, aber ich würde zur Sicherheit einen USB-Stick mit Update-Software haben wollen, bevor ich irgendwas OTA laufen lasse).

Beim Update wahlweise die Worte sprechen: "Ave updatum! Mortualis salutant te!" oder ein Gänseblümchen zupfen mit "funktioniert - funktioniert nicht". ZEN-Meditation lernen hilft auch.

Viel Erfolg!

• Kann es sein das das OTA update heute Nacht vorbereitet wird? 🤔

Hab ich auch schon gedacht, aber die Wartung wurde ziemlich kurzfristig angekündigt, das deutet eher auf irgendwelche außerplanmäßigen Security Patches hin.

Aber kann natürlich sein, dass es vorbereitet wird für die Kia EV Days oder wie die Dinger heißen ende Februar.