Ich erlaube mir mal meine Ladeinfrastruktur vorzustellen. Mir ist klar, dass es eventuell ein bisschen übertrieben ist, aber möglicherweise ist der eine oder andere Gedanke für jemanden brauchbar.
Vorab zur Rahmensituation. Ich lebe in einem Einfamilienhaus und habe seit einigen Jahren eine 8 kwp PV Anlage. Wegen meines Backgrounds als Softwareentwickler, kann ich auch meine Finger nicht ruhig lassen und hab mir sowas wie ein Smart Home gebaut.
eAuto fahre ich seit einigen Jahren (eGolf, SEAT Mii und jetzt EV3). In der Garage sind momentan der Seat Mii und der EV3 mit jeweils einer Wallbox.
Meine Überlegungen waren, dass alles möglichst Herstellerunabhängig und möglichst auf Effizienz ausgelegt sein soll, weil nur dann ist eAutofahren auch günstig.
Nun zur Hardware. Da ich aus Österreich komme, musste ich natürlich auch österreichische Unternehmen unterstützen und daher habe ich 2 go-e Wallboxen. Naja, der eigentliche Grund ist, dass die Schnittstellen offen und sehr gut beschrieben sind.
Soweit ist das auch nix außergewöhnliches.
Was mich sehr beschäftigt hat, ist das Lademanagement. Anfangs habe ich da viel selber entwickelt, bin aber vor einem Jahr auf evcc umgestiegen. Damit ist die Ladeplanung und PV-Überschuss super steuerbar.
Zusätzlich habe ich meine Wallboxen noch mit einem Schütz versehen, damit ich die Wallbox komplett vom Netz trennen kann, wenn nicht geladen wird. Damit spare ich mir den Standbyverbrauch der Wallboxen (je 8 Watt).
Bleibt die Frage, wie evcc den Akkustand vom Auto(s) erfährt.
Vom VW Konzern bin ich ein gebranntes Kind, die haben immer wieder die Schnittstellen, die auch die App verwendet, geändert. Daher hat der Zugriff über die VW Services nicht zuverlässig funktioniert. Bei KIA scheint das (bis jetzt) anders zu sein. Über bluelink ist verlässlich der Ladestand abfragbar und kann somit automatisch an evcc geschickt werden.
Ich hör schon die Kommentare: wozu braucht man das, das Ladelimit kann man auch im Auto einstellen.
Ja das stimmt. aber ich habe aktuell ein mindest-Ladelimit auf das sofort geladen wird (Seat 40%, KIA 20%) und das Ladelimit von 80% wird dann mit PV Überschuss geladen. Damit habe ich in den letzten 12 Monaten über 75% rein über PV geladen.
Zusätzlich möchte ich bei 2 Autos auch noch ein Lastmanagement damit nicht beide Autos vollgas laden und das Stromnetz in die Knie zwingen. Phasenhändling und Priorisierung waren natürlich auch noch Themen
Aber um nicht von Hersteller Servern abhängig zu sein, habe ich mir einen OBD Dongle mit WLan gekauft, der den Akkustand (nebst anderen Parametern) direkt aus dem Auto ausließt und automatisch an evcc schickt. Beim Seat habe ich das schon im Einsatz beim KIA kommt das in den nächsten Tagen.
Bis dato kann ich sagen, dass es ausgezeichnet funktioniert und seit dem meine Frau auch e(r)fährt, kann ich auch sagen, dass es auch für Nicht-Techniker funktioniert.
Weiter werde ich es an dieser Stelle nicht ausführen, weil ich ja niemanden überrumpeln will. Bei Fragen, Anregungen oder Diskussionen aber gerne jederzeit
Nerdige Grüße aus AT