Notruf-System im EV3 und Hinweis in Bedienungsanleitung

• Hallo zusammen,

beim Lesen der aktuellen Bedeinungsanleitung bin ich unter der Rubrik „Notruf“ auf folgenden Hinweis gestoßen:

HINWEIS

Die Mobilfunknetzbetreiber werden die 2G- und 3G-Netze in vielen Ländern der Welt

auslaufen lassen. Die Entscheidung, die 2G- und/oder 3G-Netztechnologie auslaufen

zu lassen, lag allein im Ermessen der Mobilfunknetzbetreiber und damit außerhalb

der Kontrolle von Kia.

Aufgrund der Entscheidung der Netzbetreiber, ihr 2G- und/oder 3G-Netz einzustellen,

wird der automatische/manuelle eCall im Falle eines Unfalls oder einer Situation, die

einen Notdienst erfordert, nicht mehr verfügbar sein.

Weiß jemand das zu interpretieren? Für mich liest sich das so: „wir haben ein 2G/3G-Modul verbaut, aber wenn dieses 2G/3G-Netz durch Einstellung der Mobilfunkanbieter nicht mehr verfügbar ist, funktioniert der Notruf im Kia halt auch nicht mehr. Pech gehabt, beschwert euch bei den Mobilfunkanbietern.“

Ist das tatsächlich so, oder ist dieser Text einfach veraltet?

• Hallo,

wir können nur hoffen, dass dies ein veralteter Text ist. Nach meiner Info wurde das D3 Netz in DE bereits abgeschaltet und die Abschaltung von D2 soll bis 2028 erfolgen.

3G-Abschaltung: Wer ist betroffen?
    Weltweit werden 2G- & 3G-Netze abgeschaltet. Wir erklären, was das für IoT- & M2M-Projekte bedeutet & warum unsere M2M-SIM kein Problem hat.
    whereversim.de

Nachdem aber Notrufsysteme (eCall) für alle neu zugelassenen PKW in der EU Pflicht sind, könnten wir ggf. hoffen, dass es dann dafür irgend eine Lösung (Hardwaretausch) gibt.

Aber ich erinnere mich, dass Opel vor einigen Jahren sein Notrufsystem auch abgeschaltet hatte, dies hatte aber andere Gründe.

Wenn dazu noch jemand mehr Infos hat, sollten wir dies im Auge behalten.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV KIA e-Niro Spirit, ab August 2025 EV3 GT-Line mit Glasdach und hoffentlich AHK

• Das ist schon richtig ... Nur hat ein Mobilfunk Vertrag nichts mit dem zu Grunde liegenden Funknetz zu tun.

Wenn das Netz ein paar Jahre nach in Verkehr bringung abgeschaltet wird, war das Auto ja zum Zeitpunkt der Zulassung konform und zulassungsfähig.

Gruß Karl

Bestellt: EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3

Ford Kuga PHEV als Teilzeitstromer

• Für den eCall-Notruf hat Kia ja ein eigenes Modul nebst eigener netzbetreiberunabhängigen SIM-Karte im Fahrzeug eingebaut.

Kia sagt in der Bedienungsanleitung, es handelt sich um ein 2G/3G-Modul.

Momentan läuft 2G noch bei den Providern. Telekom will im Sommer 2028 und Vodafone Ende 2030 das 2G-Netz endgültig abschalten. Das 3G-Netz ist bereits vollständig deaktiviert.

Stand JETZT der aktuellen Bedienungsanleitung für das aktuelle Baujahr 2025 werden die eingebauten Notruffunktionen im EV3 dann somit spätestens Ende 2030 flächendeckend nicht mehr funktionieren, in 2028 da nicht mehr, wo nur Telekomnetz war.

Für ein 36-Monats-Leasing dürfte das kein Problem sein. Für Leute, die zB. über Abschreibungsdauer von 6 Jahren finanziert haben, könnte es dann meiner Meinung dazu führen, dass bei einem möglichen Unfall das System zwar selbständig auslösen will, aber den Notruf dann einfach nicht mehr erreichen kann.

Ich gehe davon aus, dass KiA irgendwann in zukünftige Baujahre das Modul auf 4G anpassen wird. Stand heute aber nicht, hier bleibt das Problem vorhanden.

• ja wenn ein 2G Modul verbaut ist, dann wird das so sein - da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts nachgezogen. Die zum Zeitpunkt der Zulassung gültigen Vorgaben gelten da ja weiter.

Aber wie funktioniert denn die Kommunikation für die OTA updates oder andere Spielereien? Ist das ein separates Modul? Das wird ja hoffentlich 4 oder 5g können.

Gruß

Karl

Bestellt: EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3

Ford Kuga PHEV als Teilzeitstromer

• Kia bietet ja wohl auch Streaming im Auto an, habe ich irgendwo gelesen. Mit einem 2G/3G Modul wäre das irgendwie sinnlos.

Ich weiß daher nicht, ob das Infotainmentsystem dafür nicht sogar ein eigenes separates Modul mit 4G oder 5G verbaut hat. Auch OTA-Updates laufen ja darüber, ebenso der Zugrüff über App usw.

Da ich mit Kia bisher nix am Hut hatte, kann ich dazu auch nichts sagen.

Hier ein Bericht zum Thema eCall und 2G-Abschaltung:

Telekom schaltet 2G-Netz 2028 ab – eCall-Notrufe laufen ins Leere
    Es stand schon länger im Raum, aber nun hat die Telekom die Abschaltung ihres 2G-Netzes angekündigt. Die eCall-Notruffunktion, der die Autobauer viel Geld…
    www.amz.de