Laden bis 100% oder weniger

• Ich werde nur von 20 - 80% aufladen.

Das verlängert die Lebensdauer des Akku's (wurde mir so erklärt).

Bei längeren Fahrten (über 300 km) werde ich wahrscheinlich 100% laden.

Sehe ich genauso, einzigste logische Lösung. Wobei 10%-15% bis 80% auch geht.

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

Einmal editiert, zuletzt von Quente ()

• OT

Wieviel % Leistung verliert eigentlich ein E-Auto (⌀) wenn man es längere Zeit nicht fährt?

Ich suche nach einem Grund, den Dienstwagen (EQS) von dem Sohn meiner Frau, bewegen/fahren zu "dürfen".

Ist wahrscheinlich demnächst einige Monate beruflich in Asien.

• Was spricht gehen 100% AC Vollladen zB. bei der Arbeit, wenn man nach Feierabend gleich nochmal 10% runterfährt und dann zuhause mit 90% abstellt?

🇩🇪 EV3 Earth / 58,3KW / schiefergrau metallic / P3,P4,P5

Bestelldatum: 21.11.24

Händler Anlieferung: 03.01.25

Abholung war: 15.01.25 - 14:00 🤗

• Gegen 100% AC laden spricht nichts wenn man das Auto nicht allzulange stehen lässt, ich lade meinen EV6 immer mit AC auf 100%, DC lade ich nur auf Langstrecke dann nur bis 80% man dann ja eh öfters laden muss. Unter 20% sollte man das Auto nicht abstellen da die 12V Batterie dann nicht mehr nach geladen wird und der Bleianker dadurch relativ schnell hops geht. Ihr könnt euch zu diesem Thema ja mal im EV6 Forum schlau machen

Kia EV3, GT-Line, Aventurin Grün Metallic, P9 + P10

Bestellt am 02.01.25

Lieferung 08.02.25 ( vorraussichtlich)

Zurzeit: Kia EV6,RWD,77,4KWh, yacht-blau, Air+WP und 20 Zoll WH26

• Uiiiiii,

wenn ich meinen Wagen am Flughafen abstelle und 30 Tage in Urlaub fahre (werde ich nie machen), dann sind 30 bis 90% meines Akkus weg?

Treffen sich da einige Vampire?

Was soll den Akku inzwischen so leer machen?

"Bei den in den meisten E-Autos verwendeten Lithium-Ionen-Akkus beträgt er rund 4 Prozent pro Monat"

Natürlich spielen da einige Faktoren eine große Rolle (Raumtemperatur, etc.).