nein - das passiert nicht. auch keine 30 %

Laden bis 100% oder weniger
-
-
Ich hatte nach 3 Wochen in der Flughafentiefgarage maximal 5% weniger.
-
Ich suche nach einem Grund, den...
da würde ich noch allerlei mehr in die Waagschale werfen:
- Standplatten vermeiden
- Updates in der Ausfahrt reinholen, wo sonst offline ist
- Waschen & Saugen fahren
- ....
-
Also ich stelle zur Zeit fest das das Fahrzeug bei den aktuellen Wetterbedingungen über Nacht 1-2% oder ein paar km verliert. (Lt. Kia Connect App)
Fahrzeug steht draussen
Temp. -1 / -4 C*
Wir sind demnächt 25Tage weg und ich muß sagen ich hab da schon etwas Bedenken 🤔
Mit welchem Ladestand würdet Ihr den abstellen ? Wie gesagt steht draussen
-
aktuellen Wetterbedingungen über nacht 1-2% oder ein paar km verliert.
Das sind aber jeweils die unterschiedliche Reichweitenberechnung, die abhängig von der Temperatur des Akkus ist.
Wie gesagt, es kommt auf Hersteller und Modell an und wie stark die den Status an Server melden, ob das Fahrzeug in einen deep sleep geht oder regelmäßig aufwacht. Die Teslas mit ihren permanenten Kameras hatten teilweise die Probleme, dass sie schnell selbst entladen haben.
Im EV9 Forum ist nen langer Thread, da wird alles berichtet von praktisch gar nichts bis 5% pro Woche. Ist aber auch abhängig von aktivierten Funktionen
-
Also ich stelle zur Zeit fest das das Fahrzeug bei den aktuellen Wetterbedingungen über Nacht 1-2% oder ein paar km verliert. (Lt. Kia Connect App)
Fahrzeug steht draussen
Temp. -1 / -4 C*
Wir sind demnächt 25Tage weg und ich muß sagen ich hab da schon etwas Bedenken 🤔
Mit welchem Ladestand würdet Ihr den abstellen ? Wie gesagt steht draussen
Also die ca. 2% "Verlust" kann ich bestätigen. War bei uns auch gerade in gleicher Größenordnung. Und das hatte mich auch bis gerade eben und bis zum Lesen des EV9 threads mit Fragezeichen zurückgelassen.
Eigentlich müßte die Reichenweitenberechnung bei steigenden Außentemperaturen (Nachts -4 auf tagsüber in der Sonne 10 Grad Celsius) dann ja entsprechend nachjustieren. Wäre dann noch zu verifizieren...
Auf jeden Fall gibt es Verluste. Und ich werde die mal die nächsten Tage/Nächte beobachten.Aus dem EV9 thread habe ich mitgenommen, dass hier auch "unscheinbare" Verbraucher am Werk sein können. Z.B. ein konfigurierter digitaler Schlüssel könnte eine Ursache sein.
-
Von Leuten, die sich mit Akku-Lebensdauer beschäftigen, gibt es ja mittlerweile umfassende Testreihen. Auch Erfahrungen von Taxiunternehmen, die grundsätzlich immer 100% vollladen.
Wenn man dem Akku ein paar Jahre extra gönnen will und Wert auf volle Kapazität legt, sollte man einfach immer möglichst "mittig" bleiben. 30-80 - nicht höher und nicht weniger.
Natürlich spricht nichts dagegen, den Akku auch mal 100% voll zu machen vor längeren Fahrten. Und natürlich kann man ihn auch mal auf 10% runter fahren. Nur: Das geht halt alles auf die Lebensdauer, wenn man es übertreibt.
Tolles Erklär-Bär-Video dazu vom "Akkudoktor" Andreas Schmitz:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Von Leuten, die sich mit Akku-Lebensdauer beschäftigen, gibt es ja mittlerweile umfassende Testreihen. Auch Erfahrungen von Taxiunternehmen, die grundsätzlich immer 100% vollladen.
eben. und selbst dort waren erstaunlich gute SOC über deren xxx-tkm zu erfahren!
-
eben. und selbst dort waren erstaunlich gute SOC über deren xxx-tkm zu erfahren!
Jepp, und das macht Mut. Trotzdem gilt halt: Wer sein Raumschiff liebt, der fährt piano und lädt sachte und liebevoll. Das ist wie beim Verbrenner mit Schlatgetriebe das Zwischengas: Theoretisch schont es das Getriebe, aber keiner macht's.
LOL
-
Eigentlich müßte die Reichenweitenberechnung bei steigenden Außentemperaturen (Nachts -4 auf tagsüber in der Sonne 10 Grad Celsius) dann ja entsprechend nachjustieren. Wäre dann noch zu verifizieren...
Auf jeden Fall gibt es Verluste. Und ich werde die mal die nächsten Tage/Nächte beobachten.Was meint ihr wohl, wie lange eine halbe Tonne Metall zum akklimatisieren braucht?
Heftig wirds doch nur, wenn die Batterie warmgefahren/warmgeladen wurde und dann tatsächlich mal mehrere Tage von +25 auf -10 auskuehlt….
Auf das Schaetzeisen BMS würde ich hier nicht viel geben. Nur durch Temperaturaenderungen verschwindet da auch erstmal nichts - es ist nur grade nicht verfügbar 🙂
Was die Connectivity angeht: Wird die eh nicht nach 2-3 Wochen Nichtnutzung deaktiviert?
Ansonsten dürfte tatsächlich nur das Nachladen des Bleiankers ein wenig Strom ziehen - aber eher nicht in dieser Groessenordnung.