Laden bis 100% oder weniger

• Wenn Du danach Langstrecke auf die Autobahn musst und die Reichweite brauchst - spricht erstmal nichts dagegen. Einen richtigen Schaden darf's da nicht geben. Wenn Du es andauernd machst, lässt der Akku halt nach einigen Jahren etwas mehr nach. Das ist bekannt und normal.

Beim langsameren Typ2-AC-Laden ist es wohl nicht ganz so wild, aber am CCS (Gleichstrom) soll es wohl etwas mehr ausmachen.

Also: Wenn Du die Reichweite nicht brauchst, würde ich nur auf 80-90% laden. 100% nur wenn es nötig ist.

• Hier übrigens: Ein Lebensdauer-Rechner für gängige Lithium-Ionen-Akkus (KEIN LFP!):

Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus
    Trage Dein Nutzungs- und Ladeverhalten in den Rechner ein und erhalte als Ergebnis, wann Dein Akku vermutlich das Ende seines ...
    www.klapszus.de

Wer also schön vortemperiert, zu Hause an der Wallbox lädt und nicht mehr als 80%, der kann sich ziemlich sicher darauf einstellen, dass das Auto einem unterm Hintern wegrostet, bevor der Akku die Grätsche macht. 20 Jahre Lebensdauer sind drin.

Wenn man immer von 10% auf 100% mit Hypercharger lädt und auch gerne mal ohne Konditionierung, schafft vielleicht nicht mal die 5 Jahre. Ähm... Schon ein Laden auf nur 90% verdoppelt da die Lebensdauer.

• Wallbox ist bei mir nicht und ich habe eine Firma zu führen, Heißt Auto soll Geld verdienen. nach 6 Jahren und ca. irgendwo zwischen 240.000 bis ca. 300.000 km wird es abgegeben, weil Abgeschrieben.

ok, ich werde weiterhin vortemperieren, nicht höher als 90 % laden und werde meistens aber dann später, wenn die Temperaturen höher sind auf 80 % runter gehen.

Jetzt wo die Arbeit wieder anbricht muss ich tgl. einmal laden, das bleibt bei meiner Fahrleistung nicht aus.

• Das ist ein Ausspruch unter Selbstständigen.

Aber auch Privatleute können mit ihrem Auto Geld verdienen. Als Werbefläche, etc.

OT in 3...2...1...

:)

Nee, zur Sache: Wenn man jeden Arbeitstag einmal 10-85% lädt und so ca. 4-5 Ladezyklen in der Woche hat - selbst dann sollte der Akku mindestens 6 Jahre durchhalten und damit das Auto (bei dieser Fahrleistung!) überleben.

• OT in 3...2...1...

:)

Nee, zur Sache: Wenn man jeden Arbeitstag einmal 10-85% lädt und so ca. 4-5 Ladezyklen in der Woche hat - selbst dann sollte der Akku mindestens 6 Jahre durchhalten und damit das Auto (bei dieser Fahrleistung!) überleben.

Ok# und dann ist der Restwert der Kiste, ich überspitz mal, für 46T€ gekauft bei null Euro?

Meine Tendenz nach leasing verstärkt sich immer mehr.

• habe heute mal wieder geladen. war bissel nervig, da ich es nicht mit Arbeit verbinden konnte. Also extra zum EWE Go gefahren und neben am zu Gast im Restaurant zur Goldenen Möwe

Vorkonditionieren geht nur bis 12 % dann schaltet es sich ab, habe es vorhin probiert.

Des weiteren war ich heute geschockt, in Dresden und Umgebung wurden bei Netto Stavenhagen an den Vattenfall Ladern die Kabel geklaut..und ich habe mich schon gewundert warum in dem Gebiet keine Lader von Vattenfall angezeigt werden.

bin heute mit Autobahn 75 %+Stadt bei 17,7 kwh gelandet.

Laden war nach ca. 30 min beendet. habe dann genau bei 80 % gestoppt, keine Lust weiter extra auf das Auto zu warten.

Dann bekam ich das Kabel nicht ab. musste dann mit dem Schlüssel nochmals manuell entriegeln.

Und ja mein Auto muss Geld verdienen. Was für den Zimmermann die Säge ist für mich das Auto.(Ein Werkzeug).