Teilladen schlecht oder in Ordnung

• Seruvs,

mal eine allgemeine Frage für mich als evtl. E-Auto Neuling.
    Da ich zu 95% zu Hause laden werde, möchte ich natürlich den Überschuss meiner Photovoltaik nutzen.

Inwiefern schadet es dem Akku, nur immer teilgeladen zu werden (natürlich im Fenster von 20-100%)

Auto wird überwiegend im Nahverkehr genutzt.

Grüße Wendelin

• Schau mal hier:

• Schau mal hier:

Danke, aber das beantwortet nicht unbedingt meine Frage.

Das der Batteriestand zwischen 20% und 80% liegen sollte ist mir bekannt.

Aber ist das der Batterie egal, wenn sie mit dem Photovoltaik-Überschuss immer nur teilweise geladen wird,

unterbricht, und wieder (wenn Sonne scheint :) ) weitergeladen wird.

Also z.B. 40% auf 45%, nächster Tag wieder weiter auf 48%, dann fahren auf 35% wieder laden auf 40% usw.

Sozusagen vermehrte Ladezyklen, oder soll man ihn, wenn man lädt, möglichst durchgehend auf die 80% voll machen?

Grüße Wendelin

• Auf keinem Fall zu verbissen sehen. 100% AC nur wen nötig und 100% nicht lange stehen lassen. Beides ist Stress für den Akku. Sonst gilt: Standzeit ist Ladezeit;). Ob sich 5 Kw lohnen muss jeder selber wissen.

Empfehlen kann ich die Videos vom Akku Professor. Prof. M. Fichtner bei „geladen“.

• Also z.B. 40% auf 45%, nächster Tag wieder weiter auf 48%, dann fahren auf 35% wieder laden auf 40% usw.

Sozusagen vermehrte Ladezyklen, oder soll man ihn, wenn man lädt, möglichst durchgehend auf die 80% voll machen?

Die ganzen Akkuhaltbarkeitsrechnungen gehen immer von 0-100% aus, d.h. wenn du immer zwischen 40-60% lädst, machst du eigentlich nur 1/5 Zyklus. Dazu kommt noch, dass du weder komplett leer noch komplett voll stehen lassen solltest. Wenn du also die Möglichkeit hast das Auto permanent im 40-60% Bereich zu halten ist das mit das Beste für den Akku.

• Hallo

Ich hänge mich da mal dran an den Thread.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, betreibe ich auch PV Überschussladen mit 2 Autos.

Dabei hatte ich eine Beobachtung gemacht, die ich hier mal teilen möchte.

Mir ist aufgefallen, dass das Auto NICHT (!) in den Standby geht/ging beim PV Laden. =O

Also wenn die Ladung gestoppt hat, ging der CAN Bus und das BMS nicht in Deep Standby. Resultat war, dass die 12V Batterie belastet wurde und ständig von der HV Batterie nachgeladen wurde.

Ich habe mich nun einige Tage damit beschäftigt, woran das liegen kann. Und bin vorerst zu folgendem Ergebnis gekommen.

Die Wallbox muss eine CP-Trennung vornehmen, damit das Auto den Schütz von der HV Batterie trennt. Das kann man auch ohne viel Technik und Wissen testen. Wenn die Ladung beendet wurde, das Kabel aber noch angesteckt ist, Muss ca. 1-2 Minuten nach Ladungsende ein "Klack" Geräusch im hinteren Bereich des Fahrzeuges deutlich zu hören sein. Wenn dies nicht der Fall ist und erst zu hören ist, wenn das Kabel abgezogen wird, ist es das Problem das ich hatte. Dann wird die HV Batterie nicht getrennt.

Bei manchen Wallboxen kann man das Einstellen (bei go-e oder fronius mittels Ausstecken simulieren mit mehr als 5 Minuten).

Soll keine Panikmache sein, ist eher als Hinweis.

Mir ist es aufgefallen, weil ich einen OBD Dongle nutze um den Ladestand des Autos zu überwachen und dieser ging einfach nicht in Standby. Da bin ich dem mal auf den Grund gegangen. Jetzt mit dem "Ausstecken Simulieren" geht das Auto brav in Standby.

Nur als Ergänzung zum "PV-Überschussladen". Es gibt eine Limitierung die man bedenken sollte und das bezieht sich auch auf das was ich gerade beschrieben habe. Dieses "Klack" Geräusch ist der HV-Schütz. Der ist für eine gewisse Anzahl an Schaltvorgängen ausgelegt. Daher sollte von ständigem "Start-Stopp" beim Laden abstand genommen werden. Das könnte die Langlebigkeit des Teils beeinträchtigen. Ich kenne jetzt die Spec von KIA nicht, daher weiß ich auch nicht, was da die erwartete Lebensdauer ist, aber es werden sicher mehrere Tausend Schaltvorgänge sein, dennoch, wenn 10-20 mal am Tag wegen Wolken das Laden unterbrochen wird, kann das die Lebensdauer verkürzen.

Wenn jemand Infos zum HV Schütz hat, oder gar ein Werkstätten Handbuch, wäre ich sehr sehr dankbar :saint:

lg Peter