Hilfe, meine Maps sind weg, kann Map weder aufrufen noch Navigation eingeben.

• Funktioniert es nicht mehr, oder hast du die Karte noch nie gesehen?

Wenn's noch nie funktioniert hat, dürfte irgendeine Freischaltung der Funktionalität schief gelaufen sein.

Red mit deinem Händler

Die Offlinekarten sind auch ohne Connectivity sofort verfügbar.

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Die Offlinekarten sind auch ohne Connectivity sofort verfügbar.

Nein, wenn das feature per Code nicht freigeschaltet wird, dann geht da nichts, das hat nichts mit offline/online zu tun.

In modernen Autos sind Unmengen an Funktionalität per Freischaltcode gesichert, weil halt viele Komponenten von unterschiedlichen Baureihen und/oder Modellen genutzt werden.

Die deutschen Hersteller sind da große Fans von, VW/BMW da kannst dann im Shop bestimmte Funktionalität nachkaufen, die wird dann per remote Freischaltcode aktiviert. Ist bei Kia ziemlich sicher auch nicht anders.

Wenn eine Freischaltung dann fehlschlägt, aus welchen Gründen auch immer, dann geht plötzlich etwas nicht.

• Die deutschen Hersteller sind da große Fans von, VW/BMW da kannst dann im Shop bestimmte Funktionalität nachkaufen, die wird dann per remote Freischaltcode aktiviert. Ist bei Kia ziemlich sicher auch nicht anders

Wenn ich die englischsprachigen Foren richtig verstehe, macht KIA das tatsächlich anders; die scheinen eher Richtung einer Art hardwaregestuetztem «plug&play» zu gehen: Das was physisch verbaut ist, wird automatisch erkannt und dann auch softwareseitig unterstützt. (Macht Nachrüstungen einfacher, erschwert aber wohl das Softwaretuning erheblich!)

Alle koreanischen BEV hatten von Anfang an integriertes Navi, erst Gen5W, jetzt eben ccNc. Warum sollten die da eine Art Freischaltung einbauen, wenn so etwas quasi wie das Lenkrad und die Räder zur Grundausstattung gehört?

Die netzbasierten Dienste (Kia Live, OTA oder eben Streaming) sind da natürlich völlig anderes; da geht die Freischaltung rein über den Zugang auf dem Server.

Es kann sein, dass ich mich irre - aber ich tippe hier eher auf ein Hardwareproblem.

Im Gegensatz zu VAG sind die Koreaner noch nicht für Bananensoftware oder Datenlecks bekannt 😀

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

• . Warum sollten die da eine Art Freischaltung einbauen, wenn so etwas quasi wie das Lenkrad und die Räder zur Grundausstattung gehört?

Zum Geldverdienen ;)

Beispiel ev9 der Einparkassistent rspa2, konntest nachher kaufen im Shop.

Ich kann dir nicht sagen wie weit das geht bei Kia, ob also zb die Antenne für keyless entry überall verbaut ist oder nicht, ich denke mal ja und das freischalten geht dann über die Codes.

Das mit dem Kia Shop ist ja relativ neu, kann gut sein dass sie jetzt erst damit anfangen

• Zum Geldverdienen ;)

Das Abo für die Sitzheizung eines deutschen Premiumherstellers wurde auch von den Kunden herzlichst bejubelt 😂😇

Genau kann ich es dir auch nicht sagen, was dort technisch möglich ist und wie das im Detail bei KiA funktioniert.

Das - hoffentlich baldige! - ChatGPT-Update wird bei den bereits ausgelieferten wohl als eines der beiden kostenlosen «Funktionsupdates» in der Garantiezeit gezählt werden?

Mit der Modellpflege des EV6 steht die ganze EV-Linie auf ccNc, was auf eine langsichtige Strategie hindeutet.

Der EV9 - im Premiumsegment - ist insofern ein Spezialfall, weil dort bereits Hardwaremaessig die Sensoren für autonomes Fahren (LIDAR etc.) als mögliche Erweiterung vorgesehen sind.

• Sensoren für autonomes Fahren (LIDAR etc.) als mögliche

Afaik wird lidar immernoch nicht mit ausgeliefert beim EV9, ggf im Modelljahr 25.

Ist zumindest der Stand aus

EV9 Bestellung digitaler Außenspiegel: Kia LIDAR Sensoren vorhanden und Level 3 fähig? - Kia EV9 Elektroauto Forum
    (Zitat von Amiga99)Hallo, eine kurze Frage. Mein Händler meinte jetzt zu mir, dass wenn man die digitalen Aussenspiegel bestellt der EV9 die LIDAR Sensoren hat…
    www.ev9-forum.de