Auto-Rekuperationsmodus

• Die Bremsleuchten leuchten AFAIK auch immer dann durchgängig, wenn das Fahrzeug mit AutoHold bis zum Stillstand abgebremst wird.

Wenn man (ohne Autohold) bis zum Stillstand bremst und dann das rechte Pedal am Lenkrad zieht, geht das Bremslicht im Stillstand aus und das Fahrzeug bleibt auch nach dem lösen des Bremspedal stehen.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Und wie geht es eigentlich den klassischen Bremsscheiben bei diesen vielen Möglichkeiten? Ich habe gestern Nachmittag den „Bremsen-reinigungsassistenten“ mal aktiviert und bin von 1200 Höhenmeter auf 400 Höhenmeter runtergefahren und weitere 10 km Mix-Strecke. Geglänzt haben meine Bremsscheiben nicht wirklich.

• Mein früherer Hybrid brauchte bei 80000 km neue Bremsscheiben (TÜV sagte, wegen zu geringer Nutzung bei Rekuperation).

Neuere Modelle mit Rekuperation haben Vorrichtungen dagegen. Ich bin nicht ganz sicher, ob es das ist, aber im EV3 Handbuch heißt es

Zitat
    • Wählen Sie die Stufe 0 des regenerativen Bremssystems und treten Sie das Bremspedal etwa 10-mal, um die Bremsscheibenreinigung wirksam durchzuführen.
    • Eine Bremsscheibenreinigung kann die Fahrstrecke durch die Einschränkung des regenerativen Bremssystems verkürzen. Nach der Reinigung der Bremsscheiben kann das regenerative Bremssystem wiederhergestellt werden, indem eine andere Rekuperationsstufe als 0 gewählt wird.
  • So geht es einfacher:

Betrieb

• Halten Sie die Taste AUTO HOLD länger als 3 Sekunden gedrückt.

• Die Bremsscheibenreinigung beginnt, wenn ein Alarm im Kombiinstrument erscheint.

• Das regenerative Bremssystem wird beim Bremsen etwa 10 Mal begrenzt, wenn Sie fahren, wodurch Quietschen und Rost an den Bremsen vermieden werden.

• Die Bremsscheibenreinigung schaltet sich automatisch ab, wenn der Vorgang beendet ist. Sie können das System auch ausschalten, indem Sie die Taste AUTO HOLD länger als 3 Sekunden gedrückt halten.

Quelle: Kia Owner's Manual

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Quelle eingefügt

• Mein früherer Hybrid brauchte bei 80000 km neue Bremsscheiben (TÜV sagte, wegen zu geringer Nutzung bei Rekuperation).

Neuere Modelle mit Rekuperation haben Vorrichtungen dagegen. Ich bin nicht ganz sicher, ob es das ist, aber im EV3 Handbuch heißt es

mein Toyota Auris Kombi hatte bis zur Abgabe am 20.2 mit 292.000 km mit original Scheiben und Steine..aber ich denke hängt wohl auch von der Jahresleistung ab.

Mein EV3 hat nach 7000 km in 5 Wochen komplett blanke Scheiben.