Auto-Rekuperationsmodus

  • Die Bremsleuchten leuchten AFAIK auch immer dann durchgängig, wenn das Fahrzeug mit AutoHold bis zum Stillstand abgebremst wird.

    Wenn man (ohne Autohold) bis zum Stillstand bremst und dann das rechte Pedal am Lenkrad zieht, geht das Bremslicht im Stillstand aus und das Fahrzeug bleibt auch nach dem lösen des Bremspedal stehen.

    Kia EV3 GT-Line schwarz

    P8 + P9

    Bestellt: 16.11.2024

    Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Und wie geht es eigentlich den klassischen Bremsscheiben bei diesen vielen Möglichkeiten? Ich habe gestern Nachmittag den „Bremsen-reinigungsassistenten“ mal aktiviert und bin von 1200 Höhenmeter auf 400 Höhenmeter runtergefahren und weitere 10 km Mix-Strecke. Geglänzt haben meine Bremsscheiben nicht wirklich.

  • Mein früherer Hybrid brauchte bei 80000 km neue Bremsscheiben (TÜV sagte, wegen zu geringer Nutzung bei Rekuperation).

    Neuere Modelle mit Rekuperation haben Vorrichtungen dagegen. Ich bin nicht ganz sicher, ob es das ist, aber im EV3 Handbuch heißt es


    Zitat
    • Wählen Sie die Stufe 0 des regenerativen Bremssystems und treten Sie das Bremspedal etwa 10-mal, um die Bremsscheibenreinigung wirksam durchzuführen.
    • Eine Bremsscheibenreinigung kann die Fahrstrecke durch die Einschränkung des regenerativen Bremssystems verkürzen. Nach der Reinigung der Bremsscheiben kann das regenerative Bremssystem wiederhergestellt werden, indem eine andere Rekuperationsstufe als 0 gewählt wird.
  • So geht es einfacher:

    Betrieb

    • Halten Sie die Taste AUTO HOLD länger als 3 Sekunden gedrückt.

      • Die Bremsscheibenreinigung beginnt, wenn ein Alarm im Kombiinstrument erscheint.

      • Das regenerative Bremssystem wird beim Bremsen etwa 10 Mal begrenzt, wenn Sie fahren, wodurch Quietschen und Rost an den Bremsen vermieden werden.

      • Die Bremsscheibenreinigung schaltet sich automatisch ab, wenn der Vorgang beendet ist. Sie können das System auch ausschalten, indem Sie die Taste AUTO HOLD länger als 3 Sekunden gedrückt halten.

    Quelle: Kia Owner's Manual

    Kia EV3 GT-Line schwarz

    P8 + P9

    Bestellt: 16.11.2024

    Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Quelle eingefügt

  • Mein früherer Hybrid brauchte bei 80000 km neue Bremsscheiben (TÜV sagte, wegen zu geringer Nutzung bei Rekuperation).

    Neuere Modelle mit Rekuperation haben Vorrichtungen dagegen. Ich bin nicht ganz sicher, ob es das ist, aber im EV3 Handbuch heißt es

    mein Toyota Auris Kombi hatte bis zur Abgabe am 20.2 mit 292.000 km mit original Scheiben und Steine..aber ich denke hängt wohl auch von der Jahresleistung ab.

    Mein EV3 hat nach 7000 km in 5 Wochen komplett blanke Scheiben.

    schiefergrau, 81,4 kwh , Earth, P3-P6 Ausgeliefert 21.02.2025

  • Ich bin gestern mal mit Auto-Rekuperationsmodus gefahren und habe auch das neueste Update drauf.
    Zur Aktivierung des Auto-Rekuperationsmodus muss man ja das rechte Paddle lange ziehen und selbst i-pedal wird überschrieben.

    Vor allen Kurven hat er eher zu stark als zu schwach von selbst abgebremst, funktioniert also.
    Vor Ortschaften und Tempolimits hat er leider nicht gebremst, verstehe ich nicht. Warum da nicht auch?
    Leider war kein anderes langsameres Auto vor mir, so dass ich nicht testen konnte, ob er, wie der Kia eniro vorher, auch abbremsen würde.

    Ehrlich gesagt, wäre es mir lieber , wenn er etwas zu wenig vor Kurven abbremsen würde, damit ich mit dem Fuß auf dem Bremspedal bleiben kann.
    Dadurch, dass er so stark abbremst, muss ich das Fahrpedal betätigen. Dann war es etwas zu viel und ich muss zur Bremse wechseln.
    Bin aber erst wenige 100km mit dem Auto gefahren, muss noch viel heraus finden.

    Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

  • Ich liebe die Auto-Rekuperation besonders in Ortsdurchfahrten, wenn andere Autos vor mir sind (und ich nicht ohnehin mit dem iPedal unterwegs bin).

    Das sind genau die Situationen, in denen der normale Tempomat keinen Sinn macht, weil man ohnehin viel zu oft abbremsen und beschleunigen muss.

    Toll ist es auch auf der Landstraße, wenn es mehrere Tempoänderungen gibt - oder wenn man in einer Autoschlange ohne Tempomat fährt.

    Auf der Bundesstraße oder Autobahn ist dann eher wieder der Tempomat dran.


    Und innerorts im Gewusel schalte ich eh auf iPedal.


    Ich finde, die Rekupertionsmodi sind schon echt gut gelöst. Wenn die Automatik jetzt noch etwas sanfter auf die Bremse treten könnte und nicht so ruckartig rekuperieren würde, wäre ich total zufrieden.


    Und ja: Kia muss unbedingt was machen, damit das Tempo vor Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ortschildern bereits reduziert wird. Das ist absolut nötig, sonst macht das System dort keinen Sinn.

  • Und ja: Kia muss unbedingt was machen, damit das Tempo vor Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ortschildern bereits reduziert wird. Das ist absolut nötig, sonst macht das System dort keinen Sinn.

    das hoffe ich auch. mein derzeitiger noch zweitwagen kann das seit jahren auch nicht.


    das müsste aber auch bedeuten, das zusatzschilder korrekt erkannt und berücksichtigt werden.

    EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic