Ich benutze ziemlich viel den Tempomat. Aber er ist einer der wenigen Punkte bei meinem Neuen, mit dem ich nicht so zufrieden bin. Zwei Dinge stören mich (im Vergleich zu meinem vorigen Auto):
1. Bedienung: An die Wipptaste habe ich mich jetzt halbwegs gewöhnt. Was ich vermisse: Wie kann bei aktivem Tempomat mit einem Tastendruck auf die aktuelle Geschwindigkeit wechseln? Soweit ich sehe, geht das nur mit komplett Aus+Ein über die Tempomattaste oder mit Drücken(=Pausieren)+Wippe(=auf aktuelle Geschwindigkeit stellen) über die Wipptaste.
2. Unnötiges Abbremsen bei Erkennen eines Hindernisses. Das macht das System oft bei niedrigen Geschwindigkeiten (Zonen 30 oder 40), z.B.
- bei ziemlich engen Straßen mit geparkten Autos
- wenn man auf geparkte Autos zufährt, aber ziemlich dicht ran muss bevor man nach links wechseln kann
- (seltener) in Linkskurven mit rechts geparkten Autos.
Bei (2.) bin ich mir nicht sicher, ob es der Abstandsassistent oder der Frontkollisionsassistent ist, der einschreitet: Es wird deutlich abgebremst, aber ohne akustisches Signal (wie es der Frontkollisionsassistent üblicherweise macht).
Hat jemand von euch für (1.) eine Ein-Tasten-Abkürzung gefunden, oder für (2.) eine Möglichkeit, das System etwas weniger sensibel einzustellen? In den Menüs habe ich nichts passendes gefunden.