März 2025 Update

• Kannst ja mal Kia Connect Ticket aufmachen und nachfragen. Mich würde eh interessieren wie das gehen soll in D

Bestimmt geht das wieder nicht in DE. Weil die hier diesen Standard nicht nutzen für V2X oder Car2X.

Ich gehe nicht davon aus das sie die Mikrofone nehmen um Sirenen zu erkennen. (Weil sie zeigen ja auch die Richtung der Fahrzeuge auf dem Display an)

KIA EV3 Earth 58 kWh in Schiefergrau Metallic mit P6 + P4 + P5 + P3 :love:

• Zitat

Das neue Feature der Vehicle-to-Everything-Kommunikation (V2X) baut auf den bestehenden Kia-Assistenzsystemen auf und vernetzt Fahrzeuge mit intelligenten Straßeninfrastrukturen. Kia und sein Schwesterunternehmen Hyundai Motor sind die ersten Automobilmarken, die EVA in Europa auf den Markt bringen. Durch ein Software-Update, das auch Over-the-Air (OTA) erhältlich sein wird, führt Kia die Technologie zurzeit in seine Palette vernetzter Fahrzeuge ein. Sie wird zunächst in den Niederlanden verfügbar sein, die Einführung in weiteren europäischen Ländern ist aber auch geplant. (aum)

Also vorerst nur NL

KIA EV3 Earth 58 kWh in Schiefergrau Metallic mit P6 + P4 + P5 + P3 :love:

• Das könnte aber auch bedeuten, dass die neue Technik nur funktioniert, wenn man mit dem Navi aktiv unterwegs ist.

"können Autos oder Nutzfahrzeuge Echtzeit-Verkehrsinformationen und Informationen über Gefahren auf der vorausliegenden Strecke"

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Ist Jemand etwas aufgefallen, wenn ein Rettungswagen (mit Sonderrechten) in der Nähe fährt?

Hatte heute einen Notarzt vor mir. Der fuhr aber nur mit Blaulicht.

Man soll ja irgendwie eine Meldung bekommen, wenn so ein Einsatzfahrzeug, mit Sonderrechten in einem Umkreis von 500 Meter auftaucht.

da ich bei der Berufsfeuerwehr bin kann ich dir sagen das das in DE nicht funktioniert da der rettungswagen diesen Dienst mittels datenmodul auch unterstützen und senden muss. Kostet extra, hat keiner in DE. Vom Datenschutz her weiß ich nicht wie das läuft.

Kurz und knapp: wirst du in DE nie sehen.

• Es haben doch schon einige hier das OTA-Update durchgeführt, oder irre ich mich da?

Und da wird nach Ausführung der im Bild genannten Updates sicherlich keine eigene Meldung separat erfolgen, da diese Änderungen im System des Fahrzeuges erfolgen und nichts mit dem Infotainment/Navi an sich zu tun haben. Für das Infotainment/Navi kann man ja den neuen Stand nachlesen.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)