März 2025 Update

• Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ChatGPT im KIA aktiv ist.

Einfache Fragen: wie ist das Wetter in München, beantwortet KIA

Fragen nach den Öffnungszeiten einer Firma im Nachbarort, verweigert er.

Da bin ich aber mit Android Auto (Google) ganz andere Dinge gewohnt.

Bei den Infos zum Update habe ich keine Referenz auf ChatGPT oder ein anderes Modell gefunden. Die Basis ist jedenfalls nicht sehr aktuell (Präsident der Vereinigten Staaten ist Joe Biden, das wäre GTP3 oder Llama 3.2 oder ähnlich). Das Dialogsystem ist so trainiert, dass es bei Fragen zu aktuellen Daten freundlich abwehrt. Um die Kinder im Auto zu beschäftigen, könnte es also reichen. Um Geld dafür zu verlangen, müsste Kia sicher nachlegen.

Die andere Frage ist, wozu man sogenannte KI im Auto überhaupt braucht.

Die Funktionsaktualisierungen scheinen mir ganz sinnvoll (Tempowarnung abstellen, Ladestand bei Navigation usw.).

Und auch der "Home"-Bildschirm ist jetzt wieder der richtige (der 3-geteilte). Hurrah!

• Manchmal stellen sich Händler unwissend (du.......).

Vielleicht fällt es dem Kunden nicht auf.

Das gehört zu seinem Tagesgeschäft, immer auf den laufenden zu sein.

So verpeilt wie der Mann ist glaube ich es ihm tatsächlich dass er es nicht wusste. :D Wir mussten ihn schon selbst daran erinnern dass wir das Auto noch anzahlen müssen. Zwischendurch hat er mal mit Leasingraten angefangen obwohl es von Anfang an ein Kauf war.

• Profilprobleme seit Update!

Wir haben unseren am Dienstag dieser Woche bekommen. Mein Händler hat uns die Bedienung erklärt und dabei, wie auch immer, ein "Gastprofil" angelegt.

Ich habe zuhause in diesem Profil meine Konfiguration gemacht. Dann wollte ich den Namen ändern, was aber nicht möglich war. Daraufhin hab ich ein neues

Profil angelegt, konnte das "Gast" - Profil aber dennoch nicht löschen. In dem neuen Profil war es so, das ich mich nicht mit Kia Connect

verbinden konnte, da die ja bereits mit dem Gastprofil verknüpft war. Also hab ich dann irgendwann das Fahrzeug auf Werkseinstellung zurückgesetzt

und siehe da, ich konnte ein "richtiges" Profil anlegen. Ok, alles neu, aber was soll's. Alles hat funktioniert. Kia Connect da, der "Home-Button" startet

mit der Karten/Radio - Seite, also alles perfekt.

Ca. 1 h später steige ich wieder ein und... mein Profil ja, aber es wird behauptet, es ist nicht mit Connect verbunden.

Quatsch. Connect sagt: Fahrzeug verbunden. Ebenso startet wieder die zweite Seite am Bildschirm. Profil sagt, ich soll mich mit Connect verbinden.

Es würde ein Code an Connect gesendet werden, den soll ich vermutlich bestätigen. Aber da kommt kein Code. Warum auch... das Fahrzeug ist ja verbunden :cursing:

Kia Kia Kia... da ist noch viel Luft nach oben!!! Wie heißt es so schön: Never touch a running system!

Mal sehen, wann das neue update kommt... ^^

Grüße

Peter

• Das Problem hatte ich auch.

Bei mir musste ich auf Groß- und Kleinschreibung der Emailadresse achten und danach konnte ich per Kia Connect verbinden.

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• Ist Jemand etwas aufgefallen, wenn ein Rettungswagen (mit Sonderrechten) in der Nähe fährt?

Hatte heute einen Notarzt vor mir. Der fuhr aber nur mit Blaulicht.

Man soll ja irgendwie eine Meldung bekommen, wenn so ein Einsatzfahrzeug, mit Sonderrechten in einem Umkreis von 500 Meter auftaucht.

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup: