Meine frischen Erfahrungen mit Kia Leasing

• Moinsen!

Ich beschreibe hier jetzt mal eine Erfahrung mit Kia, die oberhalb eines spezifischen Modells angesiedelt ist. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.

Vorab: Ich lease gerade auch als Privatkunde seit vielen Jahren und alles bisher völlig problemlos. Volvo, Smart, BMW, MINI, VW. Bis letzte Woche hatten wir auch zwei geleaste eSoul64. Der eine ist frisch zurückgegangen. Die Erfahrungen dabei:

Bei der zweiten von drei Inspektionen während der Leasingzeit gab es einen, für mich unerwarteten, Terminvorlauf von 4 bzw. 8 Wochen, je nach dem, ob ich ein Ersatzfahrzeug benötigte. Ich habe dann (damals nichtsahnend) einen um rund zwei Wochen verspäteten Termin ausgemacht. Das führte nun bei der Leasingrückgabe zur Berechnung von ca. 1309€ wegen

„Die 7-Jahres-Garantie ist verwirkt. Es entsteht ein Verkaufsnachteil von 700€ zuzüglich Erwerb einer Ersatzgarantie von 400€. Zuzüglich MwSt in Summe 1309€“

Darüber hinaus war ich eine Woche vor Rückgabe noch im Autohaus, um einen minimalen Kratzer im Heckstoßfänger beurteilen zu lassen. Aussage vor Ort: Müssen Sie nicht beseitigen lassen, wir machen das für einen Selbstkostenpreis von 250€. Weitere, kostenrelevante Beschädigungen wurden nicht festgestellt.

Dumm nur, dass der nach der Rückgabe beauftragte Gutachter auf eine Schadensumme von gut 2700€ gekommen ist. Von der ich ebenfalls 50% übernehmen soll.

Mir ist klar, dass ich für Schäden an einem Leasingfahrzeug geradestehen muss. Dennoch halte ich das Verhalten von Kia für extrem und sehe darin ein erweitertes Geschäftsmodell, um die BEV-Restwertproblematik möglichst umfassend auf die Leasingkunden zu verlagern.

Wie eingangs schon geschrieben: Bisher waren meine Leasingerfahrungen anders und positiv bzw. immer fair, aber als Ergebnis der frischen Erfahrungen werde ich bei Kia kein Auto mehr leasen.

Ach so – um die Dimension mal transparent zu machen. Hier mal ein link zu Trustpilot und Kia-Leasing über ALD Leasing: https://de.trustpilot.com/review/aldautomotive.de

Natürlich ist das je Leasinggeber individuell, aber ich hatte direkt bei Kia Finance geleast und letztlich die gleichen Erfahrungen machen müssen.

• Mittlerweile ist's nicht mehr ALD, die hinter Kia Leasing stehen, sondern Allane (Ex Sixt Leasing)

Es hängt vermutlich vom Händler bzw. Verkäufer ab, welche Leasingbank genommen wird. Bei mit war es ja Kia Finance und nicht ALD, die vor drei Jahren den Großteil der Verträge für Kia-Leasingkunden gemacht haben.
    Und die o.a. Erfahrungen laste ich eher meinem Händler an - der den Rückläufer übrigens auch selbst vermarktet.

Der noch bestehende, zweite eSoul ist jedenfalls über Allane geleast. Bin gespannt, wie da die Rückgabe ablaufen wird.

• Meine Erfahrung mit Kia-Leasing:

Habe zum 1. Mal ein Fahrzeug geleast und logischerweise eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen.

Erstaunt war ich, das eine Selbstbeteiligung von 1.000,-€ nicht akzeptiert wurde.

Ich musste ändern in 500,- €, was mich 70,-€ mehr kostet.

EV3 GT-Line Vollausstattung, Aventurin Grün Metallic

• Mittlerweile ist's nicht mehr ALD, die hinter Kia Leasing stehen, sondern Allane (Ex Sixt Leasing)

https://www.kfz-betrieb.vogel.…1707ce129f67caf49d93d436/

Ich bezweifle dass die besser sind

Eine Kleinigkeit dazu: Unser zweiter Kia ist ja bei Allane geleast. Bei denen muss der Kunde das Rückgabe-Gutachten bezahlen. Wird allerdings schon vor Vertragsabschluss kommuniziert und insofern hat man klare Verhältnisse. Dennoch ist das bei meinen anderen Leasingverträgen noch nie so gewesen und man sieht bei Kia bzw. auch Allane die "Not", den Kunden, wo es geht, zur Kasse zu bitten.

• So, zum guten Schluss eine Art Kia-Verabschiedung (zumindest für die nächsten zwei Jahre):
    U.a. wegen meiner Erfahrungen mit Kia Leasing (nicht dem eSoul, den ich hatte, der war grundsätzlich ein echt prima Auto) werde ich ab September einen ID.3 als Nachfolger fahren.
    Mal sehen, welche Erfahrungen ich dort mit Service und Rücknahme mache. Vielleicht komme ich danach ja auch reumütig wieder ;)

• Eine Kleinigkeit dazu: Unser zweiter Kia ist ja bei Allane geleast. Bei denen muss der Kunde das Rückgabe-Gutachten bezahlen. Wird allerdings schon vor Vertragsabschluss kommuniziert und insofern hat man klare Verhältnisse. Dennoch ist das bei meinen anderen Leasingverträgen noch nie so gewesen und man sieht bei Kia bzw. auch Allane die "Not", den Kunden, wo es geht, zur Kasse zu bitten.

Es macht für mich keinen Unterschied, ob man die Gutachtenkosten extra ausweist oder ich es der Sache nach im Leasingpreis mitzahle. Man zahlt, was die verlangen, oder lässt es sein. Das ist bei allen gleich.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung 30.11.24, Lieferung beim Händler für 8. KW angekündigt