ICCU Problem: ICCU failure Kia EV3 Forum Rückruf - ICCU Fehler Wartezeit Reparatur - auch hier gilt die Netiquette!

• Wann ist auch nicht unwichtig, denn der Eintritt des Fehlers ist dann evtl. absehbar/kalkulierbar und durch geeignete Maßnahmen seitens KIA auch besser Händelbar. Sprich es können ggfs. Vorausschauend Maßnahmen getroffen werden z.B. Rückrufe und/oder Lagerhaltung von ICCU`s.

Denn wenn man als Kunde betroffen ist und dann noch Monatelang auf Ersatzteile warten muss, ist das doppelt schlimm.

Ich habe den EV3 erst 1 Woche und daher erst 1x testweise geladen von 50 auf 80

am alpitronic - hypercharger HYC 150 von ENBW

da die Batterie durch den 20 Min Anfahrtsweg noch nicht warm genug war, nur mit 60-70kw Ladeleistung aber ohne Probleme oder Abbruch

Ab kommender Woche dann Realbetrieb im Aussendienst und sicherlich ein paar DC-Ladungen mehr

• Es gibt eine unbekannte, aber vermutlich sehr hohe, Anzahl von (bisher) nicht betroffenen Fahrzeugen.

Die ICCU geht halt manchmal kaputt und manchmal nicht.

Wäre alles kein Problem, wenn es genügend Ersatz-ICCUs zur Verfügung gäbe.

EV6 RWD 77kWh P1-5

Niro EV Inspiration

früher eSoul spirit 64kWh

• Bisher war ich immer angetan von KIA, meine Frau und ich fuhren (und fahren) schon seit 2007 verschiedene KIA/Hyundai-Modelle (Ceed, i30, Xceed), hatten bisher relativ wenig Probleme, und wenn doch, dann wurden diese meist im Rahmen der Garantie behoben.

Ich liebäugle mit dem EV3, fährt sich gut und gefällt mir, aber nun bin ich etwas beunruhigt , wenn ich von Problemen mit der ICCU (On-Board Ladegerät) lese.

Zu meinem Hintergrund, ich bin seit über 20 Jahren in der Automotive Elektronik-Entwicklung für diverse Steuergeräte und Aktoren tätig.

In den letzten Jahren arbeite ich verstärkt mit Süd-Koreanischen Zulieferer zusammen, welche auch vorwiegend für Hyundai und KIA liefern.

Was ich da teilweise erlebt habe und immer noch erlebe, lässt bei mir doch Zweifel an der Zuverlässig der Komponenten aufkommen.

Es werden automotive (VDA)-Standards sowohl im Produktdesign als auch in der Qualitätssicherung nicht betrachtet, ob aus Unwissenheit oder Gewollt (Kostenoptimierung) kann ich nicht immer beurteilen.

Aufgrund der weltweit niedrigsten Geburtenrate (0,7 - zum Vergleich Deutschland 1,4) hat Südkorea ein großes Fachkräfte-Problem, die Fluktuation ist sehr groß, meist wechseln junge Ingenieure nach wenigen Jahre die Firma --> Wissen und Erfahrung gehen dem Unternehmen verloren.

Das erklärt vielleicht auch, dass nach den großen Problemen mit der EV6/Ionic5-ICCU (800V-System), es nun auch Probleme mit der EV3-ICCU (400V-System) gibt.

Ich hoffe, dass Hyundai/KIA die Probleme schnell löst, denn wenn der Ruf erst einmal ruiniert ist, ist es ein schwerer und langer Weg, wieder Vertrauen beim Verbraucher aufzubauen.

• Es geht da anscheinend um die Länge von Leiterbahnen innerhalb der ICCU, die nicht den Erfordernissen bzw. den Regeln der Elektrotechnik entsprechen (sollen). Und da die ICCU AFAIK wohl nur die Verteilung der Ströme regelt ist anscheinend egal, ob da nun 400V oder 800V geregelt werden müssen.

ICCU

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()