Campingmodus

• Hallo miteinander,

wir haben uns gedacht, dass bei längeren Reisen in die Pampa der Campingmodus nicht schlecht wäre.

Die Rücksitze sind umgeklappt ja plan zum oberen Kofferraumboden, das Ganze aber etwas kurz (bis max. 1,75m).

Wir haben bei Amazon "passende" Luftmatratzen gekauft: https://www.amazon.de/dp/B08FJ8XFQQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit... für 63,44€. Nicht sehr wertig, aber für den Notfall vielleicht brauchbar.

Beim Hyundai Inster kann man auch die Vordersitze ganz nach vorn unten umklappen, geht das beim EV3 auch?

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden.

Weiter ist für eine Übernachtung der Standmodus sinnvoll, aber wieviele kWh verbraucht er in 8 Stunden?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Luftmatratze1.jpegLuftmatratze2.jpegLuftmatratze2.jpegLuftmatratze1.jpegLuftmatratze2.jpegLuftmatratze3.jpegLuftmatratze4.jpeg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• hm - das hängt ganz davon ab, wie viel Klimatisierung Du brauchst. Wenn Du in der Eiseskälte drinne kuschlige 22°C haben willst und die Lüfter kräftig aufdrehst, dann kostet das natürlich wesentlich mehr als ein laues Stufe-1-Lüftchen mit 18°C im Sommer. Musst Du einfach ausprobieren. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungswerte!

Ich würde lieber ein Tarp mitnehmen und mit neben dem Auto gemütlich und mit genug Platz in die Natur legen.

Viel Spaß beim Campen - finde ich echt toll!

• Nach einer längeren Fahrt könnte man den Verbrauch grob schätzen, in dem man den prozentualen Energieverbrauch für Klimaanlage und eventuell einen Teil der Elektronik auf die Fahrzeit rechnet und mit einer Nacht auf der gemütlichen Matratze multipliziert.

oder einfach ausprobieren: man kann im Standmodus ja eine Batterie Reserve einstellen, so dass das Risiko leer aufzuwachen überschaubar bleibt.

jedenfalls danke für den Tipp, dass es Matratzen gibt, die so schön hinten reinpassen!

• oder einfach ausprobieren: man kann im Standmodus ja eine Batterie Reserve einstellen, so dass das Risiko leer aufzuwachen überschaubar bleibt.

Kann man?

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass KIA zulässt, das die HV-Batterie im Standmodus vollkommen "Leergelutscht" werden kann.

Wie kommt man dann zur nächsten Ladesäule...?

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• Nein, tatsächlich: das Limit bezieht sich auf V2L. Nicht auf Utility mode (obwohl es sinnvoll wäre, wenn das auch der Fall wäre).

Da wird es wohl eine Zwangsabschaltung geben? 🤔 (10, 20%?)

Bei den jetzigen Temperaturen verbraucht Elektronik+Klima (mit SP) bei mir deutlich weniger als 1kw - das ist eine andere Groessenordnung als V2X.

Da kann man wirklich lange campen 🤗😂

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S