Hallo,
ich hatte ja neulich schonmal die Meldung "Vordere Sicherheitssysteme prüfen" - mit Ausfall des Kollisionswarners und diverser anderer Systeme.
HEUTE hatte ich während der Fahrt so eine Meldung. Ich fuhr in die Stadt zu einem Termin und plötzlich ging das ganze Mäusekino an: "Ausfall vordere Sicherheitssysteme" - Tempomat nicht mehr verfügbar, Kollisionswarner ausgefallen, mehrere Lampen und Warnsignale vermittelten mir das Gefühl, dass mir gerade die halbe Fahrzeugfront abgerissen sein musste (was natürlich nicht der Fall war).
In der Stadt angekommen, war nach Aus- und Einschalten der Spuk irgendwann vorbei.
Jetzt kommt's: Auf dem Rückweg nach Hause fielen die Systeme plötzlich wieder aus. Und zwar an EXAKT der gleichen Stelle der Straße - kurz vor einer Bahnüberführung.
Auf den Bahnschienen war eine Baukolonne unterwegs und installierte gerade so komische Vermessungs-kontroll-Funk-Kästen-Dinger.
Kaum war ich an denen vorbei, ging die Fehlermeldung wieder aus und alles war wieder ganz normal.
FAZIT: Unser EV3 ist ein tolles Auto, aber er reagiert ziemlich empfindlich auf elektromagnetische Störungen. Wenn also da irgendetwas massiv herumspinnt, dann schaut euch mal um, was gerade in eurer Umgebung abgeht. Manchmal liegt es nämlich nicht am Auto. (Ähnliche Stories habe ich auch schon in anderen Foren gelesen zum EV6 und dergleichen).
Der Fox